• 02.02.2007 15:02

  • von Britta Weddige

Volkswagen plant bereits für Dakar '08

Der Race Touareg soll für die nächste Auflage der Rallye Dakar überarbeitet werden - Rivale Mitsubishi mit umweltfreundlicherem Motor?

(Motorsport-Total.com) - Für Volkswagen brachte die Rallye Dakar '07 gemischte Gefühle mit sich: Die Wolfsburger dominierten zwar den Auftakt und entschieden die meisten Etappen für sich, die Rallye gewonnen haben sie aber nicht. Jetzt laufen bei VW bereits die Vorbereitungen für die nächste Auflage 2008. Der Race Touareg soll komplett überarbeitet werden. Die Straßenversion des Touareg hat sich optisch verändert, und die Rallye-Version soll dementsprechend eine neue Karosserie bekommen.

Titel-Bild zur News: VW Race Touareg Carlos Sainz

VW will den Race Touareg bis zur Rallye Dakar 2008 überarbeiten

Zur Vorbereitung gehört auch die Teilnahme am FIA Cross-Country Rallye Weltcup mit Läufen in Tunesien, Por Las Pampas und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ari Vatanen, der bei der Rally Dakar recht früh ausschied, muss sein Cockpit räumen. Mögliche Nachfolger sind Guerlain Chicherit oder Produktionswagen-Weltmeister Nasser Al-Attiyah.#w1#

Sonst soll der Pilotenstamm bei VW erhalten bleiben, berichtete die amerikanische 'Automotive News'. Demnach werden Giniel de Villiers und Carlos Sainz bleiben und darf Carlos Sousa dank privater Sponsoren an mehreren Läufen teilnehmen. Große Hoffnungen auf eine Weiterverpflichtung bei VW mache sich der Amerikaner Mark Miller, der bei der diesjährigen Dakar hervorragender Vierter wurde.

Hauptkonkurrent und Dakar-Sieger Mitsubishi plant ebenfalls schon für das nächste Jahr und möchte demnächst in Japan etwas Neues vorstellen: Insider gehen davon aus, dass Mitsubishi vom bisherigen V6-Benzin-Motor auf ein umweltfreundlicheres Aggregat umsteigt.