• 18.01.2007 18:38

Mitsubishi trotz Sainz-Etappensieg weiter auf Kurs

Obwohl Carlos Sainz die 13. Etappe der Rallye Dakar für Volkswagen gewonnen hat, bleibt Mitsubishi in der Gesamtwertung überlegen voran

(Motorsport-Total.com/sid) - Seriensieger Mitsubishi fährt bei der 29. Rallye Dakar ungefährdet seinem zwölften Triumph entgegen. Am Donnerstag musste der japanische Automobilhersteller zwischen Ayoun el-Atrous in Mauretanien und Kayes in Mali zwar VW-Pilot Carlos Sainz (Spanien) den Sieg auf der zwölften Etappe überlassen, doch in der Gesamtwertung haben weiterhin Rekordchampion Stephane Peterhansel und sein französischer Landsmann Luc Alphand in Mitsubishi-Fahrzeugen souverän die Nase vorn. Der siebente Sieg in Folge ist den Japanern bei der anspruchsvollsten Rallye der Welt bis zur Zielankunft am Sonntag im Senegal kaum noch zu nehmen.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Mehr als Etappensiege sind für Carlos Sainz in diesem Jahr nicht mehr zu holen

Ex-Weltmeister Sainz fuhr beim VW-Doppelsieg nach 484 Kilometern (257 Wertungskilometer) und 2:58:56 Stunden mit 3:53 Minuten Vorsprung auf seinen Markenkollegen Carlos Sousa (Portugal) und den Münchner Beifahrer Andreas Schulz über die Ziellinie. Jutta Kleinschmidt (Köln), die 2001 mit dem ersten Gesamtsieg einer Frau den Beginn der Mitsubishi-Ära markiert hatte, erreichte Rang elf in der Tageswertung. Mit ihrer schwedischen Beifahrerin Tina Thörner belegt Kleinschmidt im BMW X3 des X-raid-Teams insgesamt weiterhin Platz 15.#w1#

"Die Navigation war recht schwierig, aber es war eine schöne Prüfung", erklärte die 44-Jährige nach dem Teilstück, auf dem überwiegend enge Savannenwege mit sandigem und lehmigem Untergrund zu meistern waren. Dem achtmaligen Dakar-Gesamtsieger Peterhansel genügte Platz sechs, um die Führung mit 6:29 Minuten Vorsprung auf den ehemaligen Skirennfahrer und Vorjahressieger Alphand erfolgreich zu verteidigen. Jean-Louis Schlesser (Frankreich) liegt in seinem Buggy auf Rang drei bereits über eineinhalb Stunden zurück.

Die 14. Etappe führt das Fahrerfeld am Freitag in den Senegal. Der Zielort Tambacounda wird nach 458 Kilometern erreicht. Die Rallye Dakar endet am Sonntag mit einer Umrundung des Salzsees Lac Rose, der 30 Kilometer nordöstlich von Dakar liegt.