• 24.01.2007 21:42

Todesursache von Aubijoux bei Rallye Dakar unklar

(Motorsport-Total.com/sid) - Der französische Motorradpilot Eric Aubijoux ist bei der Rallye Dakar möglicherweise doch an den Folgen eines Unfalls und nicht einem Herzinfarkt gestorben: "Heute haben wir neue Erkenntnisse, die vermuten lassen, dass Eric Opfer eines Zusammenstoßes war", sagte Rennorganisator Gilbert Ysern.

Demnach hätten die Ärzte bei einer ersten Obduktion Knochenbrüche festgestellt, und auch die lokale Polizei hätte Zeugenaussagen gesammelt, die die These eines Unfalls bekräftigen. In einer ersten Mitteilung hatten die Veranstalter noch einen Herzinfarkt als Todesursache angegeben: "Wir wollen nichts verheimlichen und transparent mit der Angelegenheit umgehen."

Auch Sylvie Aubijoux, die Ehefrau des Verstorbenen, hatte die Version eines Herzinfarktes als Todesursache angezweifelt: "Eric hat vor der Rallye einen Leistungstest gemacht und war vollkommen gesund", sagte die zweifache Mutter.

Bei der Rallye 2007 hatte auch der Südafrikaner Elmer Symons (KTM) bei einem Unfall auf der vierten Etappe sein Leben verloren. Damit kamen in der Geschichte der Dakar-Rallye schon insgesamt 53 Menschen ums Leben.