Überblick: Die Sieger in allen Klassen der Rallye Dakar 2023

Die 45. Ausgabe der Rallye Dakar geht mit Siegen für Toyota, KTM und Iveco zu Ende - Ein Blick auf alle Sieger seit 1979 in den Kategorien Automobil und Motorrad

(Motorsport-Total.com) - Nach Afrika und Südamerika fand die Rallye Dakar im Januar 2023 zum vierten Mal in Saudi-Arabien statt. Im Laufe der 14 Etappen wurde in allen Kategorien hart um den Sieg gekämpft.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah (re.) ist nun der zweiterfolgreichste Autofahrer Zoom

In der Automobilwertung sicherte sich Nasser Al-Attiyah seinen fünften Gesamtsieg. Toyota gewann zum dritten Mal. Al-Attiyah ist damit der zweiterfolgreichste Fahrer. Nur Stephane Peterhansel war bisher erfolgreicher, denn "Monsieur Dakar" hat achtmal mit dem Auto gewonnen.

Bei den Motorrädern setzte die Pierer Mobility AG die Erfolgsserie fort. Kevin Benavides gewann vor seinem KTM-Teamkollegen Toby Price und vor Husqvarna-Fahrer Skyler Howes. Für Benavides war es nach 2021, als er mit Honda gewonnen hat, der zweite Sieg.

Im kleinen Feld der Quads setzte sich Alexandre Giroud mit einer Yamaha durch. Es war sein zweiter Sieg hintereinander. Sein Vater Daniel war vor 26 Jahren der erste Fahrer, der die Dakar mit einem Quad beendet hat. Damals gab es dafür keine eigene Wertung.

Der Sieg in der T3-Klasse der leichten Prototypen ging an den US-Amerikaner Austin Jones und Beifahrer Gustavo Gugelmin aus Brasilien. Sie fuhren ein Can-Am des Red Bull Teams USA. Im Vorjahr gewannen sie die T4-Klasse.

In der Side-by-Side-Wertung der Klasse T4 fiel die Entscheidung am finalen Tag. Rokas Baciuska verlor auf der letzten Etappe 25 Minuten. Somit ging der Sieg an Rookie Eryk Goczal und Beifahrer Oriol Mena in einem Can-Am. Goczals Vater Marek wurde Dritter.

Bei den Trucks hatte sich Ales Loprais (Praga) schon einen Vorsprung von einer halben Stunde erarbeitet. Aber nachdem der Tscheche in einen tödlichen Unfall mit einem Zuschauer involviert war, gab er das Rennen nach Etappe neun auf. Janus van Kasteren eroberte anschließend mit einem Iveco des Teams de Rooy seinen ersten Gesamtsieg.

Die Liste mit allen Siegern der Rallye Dakar in den Klassen Automobil und Motorrad seit 1979 finden Sie hier.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!