Rafal Sonik gewinnt Quad-Wertung der Rallye Dakar

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal durfte Rafal Sonik (Yamaha) über den Gesamtsieg bei der Rallye Dakar jubeln. Der Pole lieferte sich über weite Strecken ein spannendes Duell mit Titelverteidiger Ignacio Casale (Yamaha) um die Führung. In der neunten Etappe musste Casale schließlich mit technischem Defekt aufgeben. Das war die Vorentscheidung. Sonik verwaltete über die letzten Tage seinen großen Vorsprung bis ins Ziel nach Buenos Aires.

Schließlich betrug sein Vorsprung auf Jeremias Gonzalez Ferioli (Yamaha) 2:54 Stunden. Der Argentinier kletterte bei seiner zweiten Rallye Dakar zum ersten Mal auf das Podest. Rang drei ging an Honda-Fahrer Walter Nosiglia aus Bolivien. Auch für ihn war es der erste Podestplatz bei seiner zweiten Dakar-Teilnahme. Die 13. Etappe von Rosario nach Buenos Aires wurde von Willem Saaijman (Yamaha) gewonnen. Es war sein erster Tagessieg.

Ergebnis der 13. Etappe (Top 5):
01. Willem Saaijman (Yamaha) - 1:05:05 Stunden
02. Christophe Declerck (Yamaha) +6 Sekunden
03. Daniel Domaszewski (Yamaha) +9
04. Juan Carlos Carignani (Yamaha) +39
05. Nelson Sanabria (Yamaha) +3:42 Minuten

Endergebnis nach 13 Etappen (Top 5):
01. Rafal Sonik (Yamaha) - 57:18:39 Stunden
02. Jeremias Gonzalez Ferioli (Yamaha) +2:54:50 Stunden
03. Walter Nosiglia (Honda) +3:42:56
04. Nelson Sanabria (Yamaha) +4:08:57
05. Christophe Declerck (Yamaha) +5:48:40