Prodrive plant für die Dakar 2015

Prodrive möchte 2015 ein Auto bei der Rallye Dakar einsetzen - Kooperation mit einem Hersteller oder Einsatz in Eigenregie?

(Motorsport-Total.com) - In der Rallye-Weltmeisterschaft köchelt das Engagement von Prodrive derzeit auf Sparflamme, doch hinter den Kulissen plant die Mannschaft von David Richards schon für ein anderes Projekt: 2015 will das britische Team an der Rallye Dakar teilnehmen. Die Vorbereitungen dafür laufen nach Aussage von Richard Taylor, Leiter der Geschäftsentwicklung von Prodrive, schon seit geraumer Zeit: "Wir haben bereits viel Forschungsaufwand in dieses Projekt gesteckt, das für uns sehr interessant ist", wird Taylor von 'Autosport' zitiert.

Titel-Bild zur News: Jarkko Nikara

In der Rallye-WM ging Prodrive in diesem Jahr nur in Schweden an den Start Zoom

"Wir sprechen noch mit Herstellern über unser Arbeit, daher haben wir noch nicht entscheiden, welche Richtung wir einschlagen werden", so Taylor. Derzeit gibt es bei dem Projekt noch einige Unbekannte. So steht noch nicht fest, ob Prodrive ein herkömmliches Auto für einen Hersteller aufbauen wird oder ob ein selbstentwickelter Buggy zum Einsatz kommen wird. Wegen dieser Unsicherheiten kommt ein Dakar- Start im kommenden Jahr noch nicht in Frage.

"Das können wir nicht überstürzen, daher planen wir für 2015 und nicht für nächstes Jahr. Bei einer Teilnahme bei der nächsten Veranstaltung, müssten die Autos Ende November zur Verschiffung fertig sein", erklärt Taylor. "Das wäre nicht sinnvoll." Neben der Entwicklung des Fahrzeugs müssten vor dem Start in Südamerika auch umfangreiche Testfahrten absolviert werden. "Dabei ist es entscheidend, dass die Tests in der richtigen Umgebung durchgeführt werden", sagt Taylor.

Das Umfeld der Dakar hat Prodrive bereits in diesem Jahr erkundet. Im Januar waren einige Mitarbeiter bei der Rallye vor Ort. "Wir haben unsere Leute dorthin geschickt, weil wir sehen wollten, wie die Teams bei dieser Rallye arbeiten", so Taylor.