• 15.10.2015 12:46

  • von David Evans (Haymarket)

Petter Solberg: Absage an Dakar - aber nur 2016

Petter Solberg lässt einen Werkssitz sausen, um sich auf die Rallye-Cross-WM zu konzentrieren, 2017 möchte der Norweger aber definitiv dabei sein

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg hat einen Platz bei einem Werksteam für die Rallye Dakar 2016 abgelehnt, um sich auf die Rallye-Cross-Meisterschaft zu konzentrieren, möchte den Überlandklassiker allerdings 2017 bestreiten. Zwar gibt sich der Norweger schmallippig was das Dakar-Angebot für das kommende Jahr betrifft, allerdings soll es sich dabei um einen Platz bei Toyota gehandelt haben.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg wird 2016 nicht an der Rallye Dakar teilnehmen Zoom

Der aktuelle Rallye-Cross-Weltmeister führt die Tabelle 2015 zwei Events vor dem Ende mit 22 Punkten Vorsprung an. Nachdem er sich ernsthaft mit einer möglichen Dakar-Teilnahme beschäftigt hatte, meint er, dass dies seine Anstrengungen für die verbleibenden Rennen in Italien und Argentinien beeinträchtigen könnte.

"Ich hatte ein Angebot für Dakar, aber ich denke nicht, dass ich genug Zeit habe, um das Auto zu testen, um bereit für 2016 zu sein", sagt er. "Wenn ich irgendwo antrete, dann möchte ich nicht nur das Feld auffüllen. Ich möchte hinfahren und um den Sieg beim Event kämpfen. Da in der Rallye-Cross-Weltmeisterschaft noch so viel vor sich geht, wäre es nicht vernünftig gewesen, die Dakar zu fahren."

Während die früheren Rallye-WM-Stars Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen ihre Teilnahme beim Marathon-Event bereits bestätigt haben, meint Solberg, dass er immer noch gewillt ist, es in der nahen Zukunft zu versuchen. "Es wäre ein großes Abenteuer", sagt er, "und die Chance gegen Loeb und Hirvonen zu kämpfen, wäre fantastisch. Aber ich bin mit meinem PSRX-Team so weit gekommen, dass ich absolut fokussiert bleiben möchte, den Titel zu verteidigen. Die Dakar ist einzigartig, und dafür bereit zu sein, darf nicht überstürzt werden. Aber wir werden für 2017 bereit sein."