• 07.12.2012 16:05

Peterhansel: "Geist der Dakar liegt in Afrika"

Für den zehnfachen Dakar-Sieger Stephane Peterhansel steht fest: Mit dem Umzug nach Südamerika ging dem Wüstenklassiker etwas an Reiz verloren

(Motorsport-Total.com/Sky) - Rund vier Wochen vor dem Start der Rallye Dakar 2013 nehmen der französische Titelverteidiger Stephane Peterhansel und dessen X-Raid-Teamchef Sven Quandt Stellung zum Mythos Dakar und zum Umzug der Traditionsveranstaltung von Afrika nach Südamerika, der vor vier Jahren vollzogen wurde.

Titel-Bild zur News:

Stephane Peterhansel gewann die Rallye Dakar nicht weniger als zehnmal

"Südamerika bietet exzellente Landschaften, vielleicht noch schöner als in Afrika. Man erlebt grandiose Momente in der Natur, die man nie mehr vergisst", sagt Peterhansel. "Der Geist der Rallye Dakar liegt aber in Afrika. In Südamerika gibt es weniger Abenteuer, hier ist man näher an der Zivilisation dran."

Teamchef Quandt weiß, worauf es bei der härtesten Rallye der Welt ankommt: "14 Tage mental durchzuhalten, das ist die große Kunst. Wenig Schlaf und hohe Temperaturen machen schon mürbe. Doch wir sind bereit. Die Autos sind auf dem Weg nach Südamerika und das Team hat seine Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen."

Die insgesamt 34. Rallye Dakar - die fünfte in Südamerika - startet am 5. Januar in der peruanischen Hauptstadt Lima. Bis zur Zieleinfahrt am 19. Januar in Santiago de Chile müssen die Teilnehmer auf 14 Etappen mehr als 8.400 Kilometer zurücklegen.