• 07.01.2010 21:16

  • von Britta Weddige

Peterhansel: "Fahre einfach so schnell es geht"

Stéphane Peterhansel hat seine Strategie bei der Dakar 2010 geändert: Jetzt gibt er Vollgas - Vielleicht sind die Top 3 noch möglich

(Motorsport-Total.com) - Dakar-Rekordsieger Stéphane Peterhansel hat die richtige Antwort auf seine verkorkste fünfte Etappe gegeben. Nachdem er gestern wegen eines Zeitverlusts von über zwei Stunden die Gesamtführung abgeben musste, hat er sich heute auf der sechsten Etappe den Tagessieg geholt. Der X-raid-Pilot setzte sich nach 150 Kilometern an die Spitze des Tagesklassements und hielt sich dort bis ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Stéphane Peterhansel

Neue Strategie: Stéphane Peterhansel gibt ab sofort Vollgas

Zwar kam ihm Gesamtleader Carlos Sainz (Volkswagen) am Ende noch einmal nahe, doch Peterhansel ließ sich den Tagessieg nicht mehr nehmen. Im Ziel hatte er 47 Sekunden Vorsprung auf Sainz und feierte seinen insgesamt 53. Etappensieg bei einer Dakar. In der Gesamtwertung konnte er sich auf Platz acht verbessern, sein Rückstand auf Sainz beträgt aber immer noch zwei Stunden.#w1#

"Ich bin überrascht, dass uns eine so tolle Zeit gelungen ist, denn wir sind über 200 Kilometer im Staub von anderen Fahrern unterwegs gewesen", gibt Peterhansel zu. "Aber auf den letzten 150 Kilometern konnten wir ein gutes Tempo fahren und haben auch gut navigiert."

Was die Gesamtwertung angeht, habe er seine Ziele nach unten korrigiert, fährt der Franzose fort: "Wir wollten den Gesamtsieg holen, aber jetzt ist das schwieriger. Deshalb möchte ich einfach so schnell wie möglich fahren und für den X3 das bestmögliche Gesamtergebnis holen. Wir könnten es sogar noch in die Top 5 schaffen - oder in die Top 3. Warten wir es ab."