• 14.01.2010 17:17

  • von Britta Weddige

Motorräder: Etappensieg für Lopez Contardo

(Motorsport-Total.com) - Der Chilene Francisco Lopez Contardo (Aprilia) hat sich auf der zwölften Etappe der Rallye Dakar von San Juan nach San Rafael seinen nächsten Etappensieg geholt und ist damit wieder alleiniger Gesamtzweiter der Motorradwertung. Lopez Contardo lieferte sich mit KTM-Pilot Pal-Anders Ullevalseter ein spannendes Duell um den Tagessieg und damit im Gesamtrang zwei. Ullevalseter konnte zunächst das Tempo bestimmen und sich einen Vorsprung von bis zu 1:59 Minuten auf den Chilenen herausfahren. Doch im sandigen Schlussabschnitt büßte der Norweger viel Zeit ein.

Titel-Bild zur News:

Im Ziel der 476 Kilometer langen Prüfung hatte Lopez Contardo 40 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Franzosen David Frétigné (Yamaha). Ullevalseter war mit 1:13 Minuten Rückstand auf die Tagesbestzeit auf den dritten Platz zurückgefallen. In der Gesamtwertung führt weiter KTM-Pilot Cyril Despres, auch wenn er heute mit einem Rückstand von über 17 Minuten ins Ziel kam. Despres hat als Gesamtleader einen Vorsprung von immer noch 1:03:42 Stunden auf den Zweitplatzierten Lopez Contardo. Ullevalseter ist mit 1:04:55 Minuten Rückstand Gesamtdritter.

In der Nacht wurde die Rennleitung noch aktiv: Frans Verhoeven (BMW) bekam seinen Sieg auf der gestrigen elften Etappe nachträglich aberkannt. Denn jene Piloten, die die Prüfung eröffnen mussten, hatten Protest gegen die Wertung eingelegt. Sie hatten sich zu Beginn der WP verfahren, weil ein Polizist die Wegmarkierungen falsch angebracht hatte. Und so vergab die Rennleitung den Sieg auf der elften Etappe an Marc Coma (KTM), 5:13 Minuten vor David Frétigné (Yamaha) und 5:37 Minuten vor Verhoeven. In der Gesamtwertung war Lopez Contardo dadurch wieder auf den zweiten Platz vorgerückt, zeitgleich mit Ullevalseter. Heute sicherte sich Lopez Contardo dann den alleinigen zweiten Platz.