powered by Motorsport.com
  • 25.12.2007 14:23

  • von Britta Weddige

Monteiro: Die Dakar für den guten Zweck

WTCC-Pilot Tiago Monteiro rechnet sich bei der Rallye Dakar ohnehin keine Siegchancen aus, deshalb nutzt er seinen Auftritt gleich für den guten Zweck

(Motorsport-Total.com) - Wenn sich WTCC-Pilot Tiago Monteiro am 5. Januar in das Abenteuer Rallye Dakar stürzt, wird er das auch für den guten Zweck tun. Der Portugiese will beim Wüstenklassiker nicht nur seine eigenen Grenzen ausloten, sondern zusammen mit seinen Sponsoren Gelder für zwei Hilfprojekte sammeln.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro will bei der Rallye Dakar viel Geld für den guten Zweck sammeln

Eine der Organisationen ist NGO SOS Sahel, die in einer Region tätig ist, durch die die Route der Dakar führt und wo die Ärmsten der Armen wohnen. Die Organisation kümmert sich in der Sahel-Zone um die Umweltpolitik, den Schutz natürlicher Ressourcen sowie den Gesundheitsbereich und die Wasser-Hygiene. Weitere Gelder, die Monteiro bei der Dakar sammelt, kommen Kinderkrankenhäusern in seiner Heimat Portugal zugute - hier gibt es ein entsprechendes Projekt von Nariz Vermelho.#w1#

"Bei dieser Rallye teilzunehmen, ist eine große Herausforderung für mich und ich werde entschlossen sein, mein Ziel zu erreichen - nämlich in Dakar anzukommen", sagte Monteiro, der den Wüstenklassiker in einem Wüsten-Buggy bestreiten wird. "Da ich nicht um die Spitzenplätze mitkämpfen werde, haben wir beschlossen, meinem sportlichen Abenteuer noch ein humanitäres Projekt hinzuzufügen, um bedürftigen Kindern zu helfen. Zu diesem Projekt gehören zwei Hilfsorganisationen, die von allen unseren Sponsoren sehr gut unterstützt werden."

Monteiro liegt es vor allem am Herzen, den Kindern in seiner Heimat Portugal zu helfen: "In diesem Jahr werden in Portugal tausende Kinder in einem Krankenhausbett aufwachen. Über 27.000 Kindern profitieren jedes Jahr von der Arbeit von Nariz Vermelho. Alle fühlen sich einsam und möchten nach Hause. Unser Ziel ist, ihr tägliches Leben menschlicher zu machen."