Khalid Al-Qassimi fährt Rallye Dakar auf Peugeot

Der aus der Rallye-Weltmeisterschaft bekannte Sheikh Khalid Al-Qassimi wird sich 2017 erstmals der Mutter aller Marathon-Rallyes auf einem Peugeot 2008 stellen

(Motorsport-Total.com) - Sheikh Khalid bin Faisal bin Sultan Al-Qassimi wird 2017 zum ersten Mal in seinem Leben die Rallye Dakar bestreiten. Der Emirati wird in einen Peugeot 2008 DKR für das PH-Sport-Team an der härtesten Rallye der Welt teilnehmen. Für den aus der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bekannten Herrscherabkömmling ist es die erste Teilnahme an der Rallye Dakar. Es wird eine neue Herausforderung für ihn sein, da sich seine Erfahrung mit Marathon-Rallyes noch in Grenzen hält.

Titel-Bild zur News: Khalid Al-Qassimi

Khalid Al-Qassimi wagt sich mit Peugeot auf neues Terrain Zoom

2015 nahm er an der Abu Dhabi Desert Challenge teil und war auf Kurs zu einem dritten Platz, als ihn ein technischer Defekt am letzten Tag aus der Rallye riss. Ein Jahr später brachte er es auf Rang sieben in einem Mini. Zwei weitere Raid-Rallyes schrieb er sich mit der Baja Aragon 2015 (auf Toyota Hilux) und der Marokko-Rallye 2016 (auf Peugeot 2008 DKR) aufs Konto. Damit hat er trotz seiner eher geringen Erfahrung alle derzeitigen Top-Fahrzeuge des Rallye-Raid-Sports pilotiert.

Nun geht es ins ganz große Abenteuer. Al-Qassimi bleibt demütig: "Ich war mir nach den Teilnahmen an der Desert Challenge und der Baja in Spanien nicht sicher, ob ich diesen Weg wirklich gehen will, vor allem, da diese Fahrzeuge völlig anders sind als die WRC-Autos, die ich gewohnt bin", sagt er gegenüber 'Sport360'. Doch das gute Gefühl im Peugeot 2008 DKR, keinem geringeren Fahrzeug als dem Dakar-Sieger von 2016, hat ihn letztlich überzeugt.

Doch die Rallye Dakar ist mit ihren zwei Wochen Dauer und bis zu 4.000 Höhenmetern ein gänzlich anderes Kaliber als die bisherigen Rallyes, das weiß auch Al-Qassimi: "Ich lasse mich auf dieses völlig neue Abenteuer ein, um in der größten und schwersten Offroad-Rallye der Welt an meine Grenzen zu gehen. Mein Ziel ist es, zu lernen und hoffentlich unter die Top 10 zu kommen. Ich trainiere im Moment hart, um so fit wie möglich zu sein. Es wird definitiv eine enorme Herausforderung, aber wir werden versuchen, sie so gut wie möglich zu meistern."

Al-Qassimi hat seit 2002 jedes Jahr mindestens einen WRC-Lauf bestritten, zuletzt aber sein Engagement zurückgefahren. Er wird bei der Dakar-Rallye auf seinen alten Kontrahenten Nasser Al-Attiyah treffen, dem er 2004 einen Titel in der Nahost-Meisterschaft abluchsen konnte. "Es ist definitiv ein großer Schritt vorwärts in meiner Karriere", so der 44-Jährige. "Die Teilnahme ist wichtig, weil sie unsere Zusammenarbeit mit Peugeot/Citroen stärkt und sich positiv auf Abu Dhabi Racing auswirken wird." Abu Dhabi ist Hauptsponsor des Citroen-Teams in der WRC.