Danilo Petrucci wieder bei der Rallye Dakar: Aber diesmal in einem Truck!

Motorradstar Danilo Petrucci geht wieder in Saudi-Arabien an den Start - Diesmal ist er Teil des Italtrans-Teams und wird sich mit Claudio Bellina am Steuer abwechseln

(Motorsport-Total.com) - Danilo Petrucci kehrt 2025 zur Rallye Dakar in Saudi-Arabien zurück. Der Italiener wird aber nicht mit dem Motorrad starten, sondern bei den Trucks. Damit stellt sich der Routinier aus der Superbike-WM einem komplett neuen Abenteuer.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci

Danilo Petrucci ist diesmal kein Einzelkämpfer Zoom

2022 ist Petrucci mit KTM an den Start gegangen. Aber schon in der zweiten Etappe gab es einen Motorschaden. "Petrux" setzte die Rallye schließlich fort und schrieb mit dem Sieg der fünften Etappe weltweit Schlagzeilen.

Er ist der einzige Fahrer, der Rennen in der MotoGP, in der MotoAmerica sowie in der Superbike-WM gewinnen konnte und eben auch einen Etappensieg bei der Dakar in seiner Vita hat. Während man auf dem Motorrad auf sich gestellt ist, besteht eine Truck-Besatzung aus drei Personen.

Petrucci hat sich dem italienischen Italtrans-Team angeschlossen. Beim Truck mit der Startnummer 608 handelt es sich um einen Iveco Powerstar, der vom Tuner MM Technology aufgebaut worden ist. Das 8.760 Kilogramm schwere Gefährt leistet rund 1.000 PS.

Der Nummer-1-Fahrer ist Claudio Bellina, der seit 16 Jahren die Dakar fährt. Er und Petrucci werden sich am Steuer abwechseln. Navigator ist Marco Arnoletti. Ein wichtiger Sponsor des Projekts ist die Reifenfirma Prometeon.

Das Transportunternehmen Italtrans wurde von den Brüdern Germano und Claudio Bellina gegründet. Beide haben eine große Leidenschaft für den Motorsport. Germano ist ein Enduro-Fahrer, während Claudio seit fast 20 Jahren die Dakar bestreitet.

Danilo Petrucci

Der Iveco Powerstar des Italtrans-Teams mit Startnummer 608 Zoom

Seit 2010 ist Italtrans auch mit einem eigenen Team in der Moto2-Klasse vertreten. 2020 wurde Enea Bastianini Weltmeister. Die Verbindungen zu Petrucci sind demnach naheliegend. Im Vorfeld hat er aber keine Rallye mit dem Truck bestritten.

"Die Dakar zu fahren, war die beste Entscheidung meines Lebens", blickt "Petrux" auf 2022 zurück. "Es war die wunderbarste Erfahrung in meinem Leben. Es war wie eine Reise zum Mond. Ich hätte nie gedacht, dass ich das schaffen würde. Als Mensch bin ich sehr gereift."

Seither wurde der 34-Jährige regelmäßig gefragt, ob er ein zweites Mal nach Saudi-Arabien zurückkehren würde. Dass er es nun in einem Truck versucht, ist eine Überraschung: "Ich werde viel lernen müssen und mein Bestes geben, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen."

Im Januar 2024 belegte Bellina den siebten Platz in der Gesamtwertung. "Wir hatten viel Spaß und konnten sogar ein gutes Ergebnis erzielen, indem wir nur knapp außerhalb der Top 5 landeten", blickt der erfahrene Truckfahrer zurück.

"Bei der nächsten Ausgabe werde ich Marco Arnoletti mit seiner Erfahrung wieder an meiner Seite haben, zusammen mit dem Newcomer Danilo Petrucci, der mit seiner Fahrerexpertise einen großen Beitrag in unserem Team leisten wird."

Mit dem prominenten Namen im Fahrzeug ist klar, dass Italtrans viel mediale Aufmerksamkeit bekommen wird. "Alle Augen werden auf uns gerichtet sein, also werden wir unser Bestes geben, um Spaß zu haben und ein gutes Ergebnis zu erzielen", so Bellina.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!