Dakar: Gesamtleader Al-Attiyah ausgeschlossen!

Weil er während der sechsten Etappe nicht alle Wegpunkte passiert hat, wurde Gesamtleader Nasser Saleh Al-Attiyah von der Rallye ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Hiobsbotschaft für das deutsche X-raid-Team von Sven Quandt: Sein Fahrer Nasser Saleh Al-Attiyah, gestern Etappensieger und mit über sieben Minuten Vorsprung auf Giniel de Villiers auch Gesamtleader, wurde nicht nur wie befürchtet mit einer saftigen Strafzeit belegt, sondern komplett von der Rallye Dakar 2009 ausgeschlossen!

Titel-Bild zur News: Nasser Saleh Al-Attiyah

Für Nasser Saleh Al-Attiyah ist die Rallye Dakar 2009 seit gestern Geschichte

Bei X-raid zeigte man sich über diese Entscheidung naturgemäß "bitter enttäuscht", zumal es heute über die Grenze nach Chile gegangen wäre. Al-Attiyah und seine Co-Pilotin Tina Thörner hatten auf den verkürzten 178 Kilometern von San Rafaël nach Mendoza zunächst Bestzeit erzielt, dabei jedoch in den Sanddünen zu Beginn der Etappe eine ganze Reihe an Wegpunkten verpasst. Der Ausschluss war die logische Konsequenz.#w1#

"Das Problem begann bereits in der Nacht, als wir im Kühler eine Menge Gras fanden und das Auto zu heiß lief", schilderte Teamchef Quandt. "Wir haben hart daran gearbeitet, konnten es aber nicht ändern. In den Sanddünen stieg die Temperatur dann enorm an und Nasser musste sich entscheiden, ob er durch die Dünen fährt oder drumherum. Er fuhr drumherum, dadurch verpasste er die Wegpunkte. Damit war klar, dass er eine Zeitstrafe bekommen würde, aber es waren so viele Wegpunkte, dass er sogar ausgeschlossen wurde."

Derweil hat Luc Alphand bereits aufgeben müssen. Der Sieger von 2006 stieg wegen Krankheit seines Co-Piloten Gilles Picard aus. Picard wurde in ein Krankenhaus gebracht, befindet sich nach Angaben eines Mitsubishi-Sprechers aber in gutem Zustand. Für Mitsubishi ist der Ausfall Alphands, der zum Zeitpunkt des Ausstiegs Rang acht belegte, ein weiter Rückschlag, nachdem schon der zweimalige Sieger Hiroshi Masuoka wegen technischer Probleme aussteigen musste.