• 17.10.2008 04:15

  • von Stefan Ziegler

Coronel: "Kein Rennen, sondern ein Abenteuer!"

WTCC-Pilot Tom Coronel und sein Zwillingsbruder Tim starten bei der Rallye Dakar 2009: "Du wirst dabei dein persönliches Limit finden"

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise rast Tom Coronel in einem SEAT in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) um Rundstrecken. Doch im Januar stellt sich der Niederländer einer ganz anderen Aufgabe. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tim wird er an der neuen Rallye Dakar teilnehmen. Das Brüderpaar wird sich am Steuer eines Bowler Nemesis des holländischen Teams Dakarsport.com abwechseln.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel fährt normalerweise WTCC, freut sich aber schon auf die Dakar

Tim Coronel hat bereits an der Rallye Dakar teilgenommen. Er konnte Tom überreden, 2009 mit dabei zu sein. "'Du musst das gemeinsam mit mir durchziehen', hat er zu mir gesagt. Und so machen wir das auch", berichtete der WTCC-Pilot.#w1#

Für Tom Coronel ist das eine ganz neue Herausforderung: "So etwas habe ich noch niemals davor unternommen", sagte der Niederländer. "Das ist kein Rennen, sondern ein Abenteuer. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel. Im Winter sind wir für gewöhnlich zwar auch immer sehr beschäftigt, aber das ist doch einmal eine ganz andere Herausforderung. Wir wissen ja nicht wirklich, was wir erwarten können."

Einen Eindruck von der Faszination des Marathon-Rallyesports bekam Coronel bei einem Test in der tunesischen Wüste. "Dort konnte man erstmals sagen: 'Jetzt beginne ich langsam, das alles hier zu verstehen.' Man hat diese gesamte Aussicht im Kopf, die wirklich sehr schön ist", schwärmte er. "Das kann man kaum erklären. Wenn man dort ist, dann klappt einem buchstäblich die Kinnlade herunter. Das ist sicherlich eines der beeindruckendsten Erlebnisse überhaupt. Es ist im Prinzip auch eine Grenzerfahrung für dich selbst, denn du wirst dabei dein persönliches Limit finden. Du wirst ganz gewiss weiter gehen als ein normaler Mensch - und das ist ein großes Abenteuer."

Weitere Informationen über Tom Coronel finden Sie in unserer WTCC-Rubrik.