Gianni Morbidelli fährt zweiten Alfa Romeo im WTCR

Das Alfa-Romeo-Team Mulsanne setzt im WTCR auf Erfahrung: Gianni Morbidelli wird Teamkollege von Fabrizio Giovanardi

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Pilot Gianni Morbidelli wird 2018 im neuen Tourenwagen-Weltcup (WTCR) an den Start gehen. Der Italiener wird einen Alfa Romeo Giulietta TCR des Teams Mulsanne fahren und damit Teamkollege seines Landsmanns Fabrizio Giovanardi. Damit setzt Alfa Romeo im WTCR ganz auf die Karte Erfahrung, denn Morbidelli und Giovanardi werden beim Saisonstart am 7. April in Marrakesch zusammen 101 Jahre alt sein.

Titel-Bild zur News: Gianni Morbidelli

Gianni Morbidelli schließt sich im WTCR Alfa Romeo an Zoom

"Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich wieder in der Top-Serie des internationalen Tourenwagensports fahren darf - und das für eine solch prestigeträchtige Marke wie Alfa Romeo", sagt Morbidelli. "Es wird eine Meisterschaft auf höchstem Niveau sein, mit vielen tollen Teams und Fahrern, und das macht die Herausforderung noch spannender. Ich danke dem Team Mulsanne für ihr Vertrauen und die großartige Gelegenheit."

Im Laufe seiner Karriere ging Morbidelli zwischen 1990 und 1997 bei 67 Formel-1-Rennen an den Start. Anschließend wechselte er zu den Tourenwagen, wo er 2009 und 2003 Meister der italienischen Superstars-Serie wurde. 2014 gewann er für das deutsche Team Münnich ein Rennen in der WTCR-Vorgängerserie WTCC. In den vergangenen drei Jahren startete Morbidelli in der internationalen TCR-Serie, wo er insgesamt sechs Rennen gewann.

Neben Morbidelli vermeldete Romeo Ferraris, die die Alfa Romeo Giulietta TCR entwickelt haben und die Renneinsätze des Team Mulsanne durchführen werden, noch einen weiteren prominenten Neuzugang: Der bekannte Ingenieur Marco Calovolo, der in der WTCC unter anderem für das Alfa Romeo, Lada und zuletzt für Münnich tätig war, verstärkt die italienische Mannschaft.

Nach der Bekanntgabe von Morbidelli stehen nun 22 von 26 Fahrern des WTCR-Feldes 2018 fest. Die Teilnehmer werden am 29. März bei einem offiziellen Test in Barcelona erstmals auf der Rennstrecke aufeinander treffen. Der Saisonauftakt findet dann am 7. und 8. April im marokkanischen Marrakesch statt. In Deutschland ist der WTCR vom 10. bis 12. Mai im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife zu Gast.

Das bisherige WTCR-Feld 2018:
Comtoyou - Audi RS3 LMS TCR - Dennis Dupont/Aurelien Panis/Frederic Vervisch/Nathanael Berton
BRC - Hyundai i30 N TCR - Norbert Michelisz/Gabriele Tarquini
Sebastien-Loeb-Racing - Volkswagen Golf GTI TCR - Rob Huff/Mehdi Bennani
Yvan-Muller-Racing - Hyundai i30 N TCR - Yvan Muller/Thed Björk
WRT - Audi RS3 LMS TCR - Jean-Karl Vernay/Gordon Shedden
Boutsen-Ginion - Honda Civic TCR - Tiago Monteiro/Tom Coronel
Münnich - Honda Civic TCR - Esteban Guerrieri/Yann Ehrlacher
Campos - SEAT Cupra TCR - Pepe Oriola/John Filippi
DG Sport - Peugeot 308TCR - Aurelien Comte/Mato Homola
Team Mulsanne - Alfa Romeo Giulietta TCR - Fabrizio Giovanardi/Gianni Morbidelli

Neueste Kommentare