• 22.07.2012 23:17

  • von Stefan Ziegler

Ab in die Sommerpause: Neun Wochen bis Sonoma

(Motorsport-Total.com) - Zurück aus der Sommerpause, hinein in die Sommerpause: Sieben Wochen nach dem letzten Event der Europa-Saison in Portimao (Portugal) kehrte die WTCC am Wochenende in Curitiba (Brasilien) wieder in den Rennbetrieb zurück. Für die Fahrer und ihre Teams war dies aber nur ein kurzes Comeback aus dem Urlaub, denn bis zur nächsten Veranstaltung in Sonoma (USA) ist es noch neun Wochen hin.

Schuld an diesem kuriosen Rennkalender haben in diesem Jahr vor allem zwei große Sportevents in Europa - die Fußball-EM in Polen und der Ukraine sowie die Olympischen Spiele in Großbritannien. Um beide Veranstaltungen wollte WTCC-Serienchef Marcello Lotti mit seinem Programm einen Bogen machen. Dass das für den 8. Juli 2012 angestrebte Argentinien-Debüt abgesagt werden musste, verlängerte die erste der beiden Sommerpausen noch zusätzlich.