Zuversicht bei Honda: WTCC-Siege auch mit Ballast an Bord

Große Zuversicht bei Honda nach den WTCC-Rennen in Vila Real: Auch mit 60 Kilogramm Kompensationsgewicht können die Japaner gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Mit gemischten Gefühlen war Honda zu den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real gereist. Nach der Neuberechnung des Kompensationsgewichts gingen die Civic dort mit 60 Kilogramm Ballast an den Start. Dementsprechend vorsichtig war die Erwartungshaltung bei den Werksfahrern. "Wir wussten, dass es mit so viel Ballast nicht einfach wird", sagt Norbert Michelisz stellvertretend für seine Kollegen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Honda kann jetzt auch mit viel Ballast an Bord in der WTCC gewinnen Zoom

Doch dann schlugen sich die Honda-Piloten im Qualifying und Rennen besser als erwartet. Tiago Monteiro fuhr auf die Pole-Position und feierte im Hauptrennen einen umjubelten Heimsieg. Damit manifestierte sich der Aufwärtstrend des Teams, das nun auch mit nur 20 Kilogramm weniger an Bord in der Lage ist, die Platzhirschen von Citroen zu schlagen, die seit Saisonbeginn mit 80 Kilogramm Ballast fahren müssen.

"Selbst mit 60 Kilogramm Kompensationsgewicht können wir jetzt Rennen gewinnen. Das macht mich für den Rest der Saison sehr zuversichtlich", freut sich Rob Huff. Nicht weniger groß ist die Freude bei Michelisz, der sich für diesen Leistungssprung bei seinem Team bedankt.

"Das zeigt, welch große Fortschritte wir seit der vergangenen Saison gemacht haben. Ich bin auf jeden einzelnen sehr stolz und denke, dass wir für die restliche Saison weitere Pole-Positions und Siege im Hauptrennen anpeilen können", so der Ungar.