WTCC Schanghai: Pole-Position für Weltmeister Lopez

Jose-Maria Lopez lässt im Qualifying der WTCC in Schanghai nichts anbrennen und sichert sich die Pole-Position - Starkes Qualifying von Nick Catsburg

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez (Citroen) präsentierte sich beim Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Schanghai, das nach einem Unfall im Rahmenprogramm vom Samstag auf den Sonntagmorgen verschoben worden war, gut ausgeschlafen, hielt Lokalmatador Qing-Hua Ma (Citroen) in Schach und sicherte sich die Pole-Position - es ist bereits die zwölfte seiner WTCC-Karriere. Vom besten Startplatz aus kann der Argentinier damit im ersten Rennen einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung machen.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Jose-Maria Lopez startet zum zwölften Mal von der Pole-Position Zoom

"Es tut mir leid für Ma, aber hier gibt jeder alles. Startplatz eins und weitere Punkte für die Meisterschaft, ich bin zufrieden", sagt Lopez. Nachdem Ma bei den beiden Freien Trainings am Samstag noch das Tempo vorgegeben hatte, war es in Q3 einmal mehr Lopez, der ein wenig zulegen konnte. Mit einer Zeit von 1:49.447 Minuten hielt der amtierende Weltmeister seinen chinesischen Teamkollegen um 0,114 Sekunden auf Distanz. Da sein Titelrivale Yvan Muller (Citroen) nur auf Position fünf kam, baute Lopez seinen Vorsprung in der Meisterschaft um vier Zähler auf nun 78 Punkte aus.

Die große Überraschung des Qualifyings war Nick Catsburg (Lada). Dem Niederländer gelang zum zweiten Mal nach Pressburg der Einzug in Q3, wo sich Catsburg den dritten Startplatz sicherte. "Ich bin sehr überrascht. Mit dem Einzug in Q3 war ich schon sehr zufrieden. Ich habe dann entschieden, alles zu riskieren, und dann war es Position drei", sagt er. Catsburg beeindruckte dabei mit der absoluten Bestzeit in Sektor drei. "Man lässt in der Haarnadelkurve immer noch etwas Spielraum. Den habe ich diesmal ausgenutzt", beschreibt er sein Erfolgsrezept. Position vier ging an Sebastien Loeb (Citroen).

Hugo Valente in Rennen 2 auf der Pole-Position

Position sechs sicherte sich Rob Huff (Lada), starker Siebter war John Filippi (Campos-Chevrolet). Für den jungen Franzosen war es das beste Qualifying-Ergebnis seiner WTCC-Karriere. Achter wurde Gabriele Tarquini im schnellsten Honda vor den beiden Chevrolets von Tom Coronel (ROAL) und Hugo Valente (Campos). Valente startet damit in der umgekehrten Startaufstellung des zweiten Rennens von der Pole-Position.

Das war allerdings nicht seine Absicht. "Ich hätte gerne weiter vorne gestanden, aber ich hatte im ersten Sektor Verkehr. Obwohl ich die Scheinwerfer aufgeblendet habe, hat er keinen Platz gemacht", sagt Valente. "Unter dem Strich bin ich mit Position zehn aber zufrieden." Die Startplätze elf und zwölf gingen an Mehdi Bennani (SLR-Citroen) und Nicolas Lapierre (Lada).


Fotos: WTCC in Schanghai


Tom Chilton verschläft und scheidet in Q1 aus

Im ersten Abschnitt der Qualifikation waren Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Gregoire Demoustier (Craft/Bamboo-Chevrolet), Norbert Michelisz (Zengö-Honda), Tiago Monteiro (Honda) und Stefano D'Aste (Münnich-Chevrolet) ausgeschieden. Vor allem das Abschneiden der beiden Honda-Piloten, die damit nur aus der achten Reihe starten werden, ist eine negative Überraschung.

Ungewöhnliche Probleme hatte hingegen Chilton: "Das Hotel hat mich erst um 8:10 Uhr geweckt. Da ich mindestens 25 Minuten bis zur Strecke brauche, wusste ich direkt, dass es eng wird. Ich bin dann gerade noch rechtzeitig an der Strecke angekommen und habe mich noch halb schlafend ins Auto gesetzt. Dann habe ich es nicht geschafft, die Reifen zum Arbeiten zu bringen", berichtet der enttäuschte Brite.

Die Saisonrennen 19 und 20 werden um 8:45 Uhr beziehungsweise 9:55 Uhr (jeweils MESZ) gestartet.