WTCC Pressburg: Keine Strafen gegen Lopez und Coronel

Die Untersuchungen gegen Jose-Maria Lopez und Tom Coronel nach dem Qualifying der WTCC auf dem Slovakiaring wurden eingestellt

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez (Citroen) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) dürfen aufatmen. Die Untersuchungen, die die Rennleitung nach dem Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg gegen die beiden Piloten eingeleitet hatten, haben keine Strafe zur Folge. Lopez war vorgeworfen worden, er sei bei seiner Auslaufrunde im dritten Abschnitt des Qualifyings zu langsam gefahren und habe dadurch Nick Catsburg (Lada) auf dessen schnellen Runde behindert.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel (im Bild) und Jose-Maria Lopez wurden nicht bestraft Zoom

Darüber hatte sich Catsburg unmittelbar danach am Boxenfunk beschwert. "Wir müssen protestieren. Selbst wenn es nur ein Zehntel war, dann hat es mich die Pole gekostet", hatte der Niederländer geschimpft. Die Rennleitung kam jedoch zu dem Ergebnis, dass kein Fehlverhalten von Lopez vorgelegen habe. Der Argentinier behält damit Startplatz drei im Hauptrennen.

Coronel war vorgeworfen worden, er habe nach der Trainingsunterbrechung im ersten Abschnitt der Qualifikation unter Roter Flagge überholt. Dies war nach Feststellung der Rennkommissare tatsächlich der Fall, allerdings habe Coronel die rote Flagge an dieser Stelle nicht sehen können. Nachdem er sie sah, verlangsamte er und gab die Position zurück, sodass die Rennleitung auch hier von einer Strafe absah.