• 07.06.2015 12:58

  • von Stefan Ziegler

WTCC in Moskau: Monteiro siegt für Honda, Lada mit Platz zwei

Tiago Monteiro hat in Moskau den zweiten Honda-Saisonsieg eingefahren - Lada dank Rob Huff auf dem Treppchen - Unfall von Gabriele Tarquini

(Motorsport-Total.com) - Der umgedrehten Startaufstellung sei Dank: Tiago Monteiro (Honda) hat das turbulente zehnte Rennen der WTCC-Saison 2015 am Moscow Raceway gewonnen. Der frühere Formel-1-Pilot nutzte seine Pole-Position optimal und kam nach 16 Rennrunden als klarer Sieger ins Ziel. Für Monteiro war es der erste Erfolg seit Schanghai 2013 und der sechste WTCC-Laufsieg seiner Karriere.

Titel-Bild zur News: Podest in Moskau 2015

Honda siegt im zweiten Rennen, Lada auf dem Treppchen: Huff, Monteiro, Michelisz Zoom

"Dieses Rennen habe ich genossen", sagt der Honda-Werksfahrer in einer ersten Stellungnahme. "Gabriele Tarquini ist im ersten Rennen in die Top 3 gefahren, nun habe ich gewonnen. Das ist ein gutes Teamergebnis. Und ein solches Resultat haben wir gebraucht." Allerdings musste Monteiro am Ende noch einmal zittern: Rob Huff (Lada) kam ihm von hinten immer näher, aber letztlich nicht mehr nahe genug.

Der Weltmeister von 2012 zeigte ein sensationelles Rennen, indem er von Startplatz sieben auf Platz zwei nach vorn fuhr und schließlich nur 3,1 Sekunden hinter Monteiro über die Ziellinie schoss - am zweifelsohne wichtigsten Rennwochenende der russischen Marke Lada. Und dieser Podestplatz von Huff ist passenderweise das bisher beste Ergebnis von Lada in der WTCC-Saison 2015.

Frühstart: Lopez bringt sich selbst um Punkte

Als Dritter beschloss Norbert Michelisz (Zengö-Honda/+5,5 Sekunden) das zweite Moskau-Rennen und sicherte sich damit auch den Klassensieg in der Privatierwertung. WTCC-Neuling Nick Catsburg (Lada/+8,0) ergänzte das starke Lada-Resultat als Vierter vor Qing-Hua Ma (Citroen/+12,1), Yvan Muller (Citroen/+14,5), Sebastien Loeb (Citroen/+18,0) und Hugo Valente (Campos-Chevrolet/+20,8).

Die letzten WM-Punkte gingen in Russland an Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Jose-Maria Lopez (Citroen) ging dagegen leer aus: Ein Frühstart zog eine Durchfahrtsstrafe nach sich. Lopez fiel dadurch aus den Top 10 heraus und blieb als Zwölfter ohne Punkte. Die Führung in der Gesamtwertung behält er trotzdem.


WTCC in Moskau

Vor dem Antritt seiner Strafe hatte sich Lopez ein hartes Duell mit Titelrivale Muller geliefert. Schon in Runde zwei waren die beiden Citroen-Piloten aneinandergeraten und hatten sich sogar mehrfach berührt. Ähnlich rustikal versuchte sich Gabriele Tarquini (Honda) in Runde sieben gegen Catsburg durchzusetzen, doch ihre Autos verhakten sich. Tarquini flog ab und schlug in die Leitplanken ein.

Huff von Platz sieben auf Rang zwei

Und es blieb turbulent: Ma räumte in Runde 13 Valente von der Strecke, was Muller und Loeb zu Angriffen nutzten. An die Situation von Runde vier, als Lopez von Chilton und Muller in einen "Sandwich" genommen worden war und es zu dritt nebeneinander durch den ersten Sektor ging, kam diese Szene aber nicht heran. Immerhin: Die meisten Duelle endeten glimpflich, die Piloten konnten weitermachen.

Die Entscheidung um die Spitzenplätze war eine Angelegenheit von Huff: In Runde fünf schnappte er sich seinen von Rang zwei gestarteten Lada-Teamkollegen Catsburg, anschließend fuhr er die Lücke zu Michelisz zu. In Runde elf hatte er den Anschluss hergestellt, in Runde zwölf überraschte er Michelisz und fuhr bei geringem Lackaustausch vorbei. Damit waren die Positionen hinter Monteiro bezogen.


WTCC: Rennen in Moskau, Highlights

Die Highlights der beiden WTCC-Rennen auf dem Moscow Raceway in Moskau (Russland).

Nach zehn von 24 Rennen in der WTCC-Saison 2015 führt Lopez (199 Punkte) weiterhin klar in der Fahrerwertung. Muller (164) hat den Rückstand jedoch deutlich verkürzt und ist nun neuer Zweiter vor Loeb (135). Moskau-Sieger Monteiro (102) ist der bestplatzierte Citroen-Verfolger. Schon in zwei Wochen geht die Tourenwagen-WM am Slovakiaring in der Slowakei in eine neue Runde.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!