• 04.08.2016 11:12

WTCC Argentinien: Eine Runde mit Jose-Maria Lopez

Lokalmatador Jose-Maria Lopez stellt die Rennstrecke von Termas de Rio Hondo vor und erklärt die Schlüsselstellen auf dem einzigen WTCC-Kurs auf der Südhalbkugel

(Motorsport-Total.com) - Zum vierten Mal macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende im argentinischen Termas de Rio Hondo Station. Der 4,806 Kilometer lange Kurs ist die einzige aktuelle WTCC-Rennstrecke, die auf der Südhalbkugel der Erde gelegen ist. Und wer wäre besser geeignet, den Kurs vorzustellen, als Lokalmatador Jose-Maria Lopez? Los geht's!

Titel-Bild zur News: Termas de Rio Hondo

Jose-Maria Lopez gewann schon viermal in Termas de Rio Hondo Zoom

"Es fängt mit einer der kürzesten Start-Ziel-Geraden des Jahres an. Es ist aber dennoch sehr wichtig, gut aus der letzten Kurve herauszukommen und viel Geschwindigkeit mitzunehmen. Kurve 1 ist sehr lang. Am Anfang ist sie offen, macht dann aber langsam zu. Hier ist die Traktion sehr wichtig, denn am Ausgang kann man Untersteuern bekommen. Wir schalten dann in den dritten und vor Kurve 2 in den vierten Gang. Das ist ein guter Platz zum überholen, denn man kann dort die Linie wechseln, über den Randstein fahren und es versuchen."

"Kurve 3 geht mit neuen Reifen normalerweise voll. Es ist sehr wichtig, dort die richtige Geschwindigkeit zu fahren, denn nach Kurve 4 folgt eine lange Gerade. Manchmal muss man beim Tempo in Kurve 3 einen Kompromiss eingehen, damit man gut auf die lange Gerade kommt, wo man gut überholen kann. Obwohl die Gerade sehr lang ist, erreichen wir dort nicht die Höchstgeschwindigkeit, denn sie geht bergauf."

"Vor einigen Kurven gibt es lange Bremszonen, und das ist auch bei Kurve 5 der Fall, wo wir vom sechsten in den zweiten Gang herunterschalten. Es folgt dann die lange Kurve sechs, die normalerweise voll geht, ehe man bergab Kurve 7 anbremst. Das Bremsen ist dort wegen des Gefälles besonders schwierig. Man denkt immer, dass man später bremsen kann, aber dann rutscht das Auto über die Vorderräder."

"Am Ausgang von Kurve 7 ist gute Traktion sehr wichtig. Es ist eine lange Kurve, die im dritten Gang gefahren wird. Manchmal bekommt man dort Untersteuern, daher ist eine starke Vorderachse gut. Nach Kurve 8 folgen die Kurven 9, 10 und 11, die an eine schnelle Schikane erinnern. Vor allem das Anbremsen von Kurve 9 macht Spaß. Besonders im ersten Jahr der WTCC haben wir dort viele Autos gesehen, denen bei einem Überholversuch das Heck ausgebrochen ist."


Mit Pechito Lopez in Termas de Rio Hondo

Onboard-Aufnahmen von Jose Maria Lopez in Termas de Rio Hondo als Vorbereitung auf das erste Rennen der WTCC-Saison 2015

"Kurve 11 ist sehr schön. Sie geht nicht voll, ist aber sehr schnell und recht schwierig. Am Ausgang geht einem immer die Strecke aus, vor allem im Qualifying, wenn man ans Limit gehen muss."

"Kurve 13 ist eine weitere Überholstelle, denn an am Ausgang von Kurve 11 trägt es einen weit hinaus, und dann muss man einen weiten Bogen fahren, um die richtige Linie zu treffen. Dort verleitet es einen immer nach innen zu ziehen, aber dann kann das Auto auf der Außenbahn irgendwann die Tür zumachen, und dann muss man vorsichtig sein, wenn man in Kurve 14 und Richtung Ziellinie fährt."

Lopez' perfekte Überholstelle: "Wenn man tief in Kurve 5 und 13 hinein bremst, kann man an beiden Stellen gut überholen."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt