powered by Motorsport.com
  • 26.07.2016 13:04

Lopez' Heimrennen: Familie, Stress und Barbecue

Das Heimrennen der WTCC in Argentinien ist für Jose-Maria Lopez der Höhepunkt des Jahres, an dem er aber kaum Zeit zum durchatmen bekommt

(Motorsport-Total.com) - Die Weltreise der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) führt die Serie vom 5. bis 7. August ins argentinische Termas de Rio Hondo. Dort steht natürlich ein Fahrer im Mittelpunkt: Der Lokalmatador und zweimalige Weltmeister Jose-Maria Lopez. Für den ist das Rennen in Argentinien die Gelegenheit, im Vorfeld einige Tage mit seinen liebsten zu verbringen.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Die Rennen in Termas sind für Lopez der emotionale Höhepunkt des Jahres Zoom

"Ich kann es kaum erwarten, zurückzukehren und meine Familie, Freunde, Brüder, Schwestern und alle anderen wiederzusehen", freut sich Lopez auf die Rückkehr in die Heimat, die für ihn aber alles andere als ein Erholungsurlaub wird.

"Nicht nur das Wochenende, sondern auch die zehn Tage davor sind richtig stressig", so Lopez, der den Terminmarathon mit seiner fröhlichen Art aber scheinbar unbeschwert absolviert. "Ich freue mich über all die Anfragen und habe an der Rennstrecke keine Zeit für mich selbst", sagt er. "Citroen Argentinien macht viele Aktionen, was gut für uns ist. Das ist einer der wichtigsten Märkte, daher macht mich das sehr stolz."

Ein Termin ist Lopez dabei besonders wichtig: Ein Abendessen mit seinem Team Citroen. "Wir werden ein Barbecue organisieren, um das Team in Argentinien zu begrüßen. Damit möchte ich all denjenigen danken, die hart dafür arbeiten, dass ich ein so starkes Auto habe, mit dem ich die Meisterschaft anführe."

Den Lohn für all die Anstrengungen im Vorfeld will sich der Argentinier dann auf der Rennstrecke in Termas de Rio Hondo abholen, wo er in den vergangenen drei Jahren vier von sechs Rennen gewann. Und diese Siege in der Heimat bedeuten ihm mehr als alle anderen.


Fotostrecke: Die WTCC-Karriere von Jose-Maria Lopez

"Ein Sieg ist immer etwas besonderes, aber wenn du in einem anderen Land gewinnst, freust du dich nur selbst und mit dem Team darüber", sagt er. "In Argentinien genießt du selbst, das Team und 40.000 Leute an der Rennstrecke diesen Moment. Das ist so viel besser, schöner, emotionaler."