• 30.09.2013 10:32

  • von Stefan Ziegler

RML will den Doppelsieg in der Fahrerwertung

Der WM-Titel ist Yvan Muller schon sicher, doch RML hat noch mehr im Sinn: Der britische Rennstall strebt den Doppelsieg in der Fahrerwertung an

(Motorsport-Total.com) - Yvan Muller ist schon durch. Doch dahinter streiten sich noch mindestens drei Piloten um den zweiten Platz in der Fahrerwertung der WTCC. Neben Gabriele Tarquini (Honda) und James Nash (Bamboo-Chevrolet) macht sich auch Tom Chilton (RML-Chevrolet) große Hoffnungen, die Saison 2013 direkt hinter seinem Teamkollegen Muller zu beschließen. Möglich ist vier Rennen vor Schluss noch vieles.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Tom Chilton, Tiago Monteiro

Yvan Muller und Tom Chilton sollen für RML zum Fahrerwertungs-Doppelsieg fahren Zoom

Tarquini (211 Punkte) hat aktuell zwar die besseren Karten als Chilton (182) und Nash (181), doch Chilton weiß im Endspurt des Jahres das gesamte RML-Team hinter sich: "Wir lehnen uns natürlich nicht zurück. Ganz im Gegenteil: Unser Fokus liegt weiterhin darauf, mit Tom den zweiten Platz in der Fahrerwertung zu holen", sagt RML-Projektleiter Ron Hartvelt nach dem Rennwochenende in Suzuka.

Auch Chilton zeigt sich kämpferisch: "Meine Strategie lautet nun, mehr und mehr Punkte zu sammeln, um Gabriele den zweiten Platz noch wegzunehmen. Wir wollen die Rennsaison in Macao mit einem Höhepunkt beschließen - und mit einem Doppelsieg für RML in der Fahrerwertung", so der Brite. Chiltons Landsmann Nash zweifelt aber daran, dass ein solches Szenario noch zu realisieren ist.

"Es dürfte schwierig werden, Tarquini noch vom zweiten Platz in der Gesamtwertung (hier klicken!) zu verdrängen. Zwischen mir und Chilton liegen aber nur zwei Punkte. Der Kampf um den dritten Platz ist also noch lange nicht entschieden", meint Nash. Klar ist hingegen die Situation in der Teamwertung: Dort führt RML souverän vor Bamboo und steht vor einem weiteren Titelgewinn. Vielleicht schon in Schanghai.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt