• 08.06.2010 18:38

  • von Stefan Ziegler

Priaulx: "Zur Saisonmitte geht es um den Titel"

BMW Fahrer Andy Priaulx sieht sich im Vergleich zur Konkurrenz noch immer im Hintertreffen und hofft auf weitere Überraschungserfolge zur Saisonmitte

(Motorsport-Total.com) - Drei Wochenenden, zwei Überraschungssiege: Andy Priaulx und BMW konnten in Marrakesch und Monza nur aufgrund der ungewöhnlichen Umstände ganz an die Spitze fahren - Chevrolet und SR haben den Münchener noch immer einiges voraus. Aus diesem Grund hat sich Ex-Champion Priaulx fest vorgenommen, in den Sommermonaten möglichst viele weitere WM-Zähler einzuheimsen.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx rechnet in dieser Saison mit reichlich Gegenwind durch die Rivalen

Der 35-Jährige ist davon überzeugt: BMW darf keine Chance auslassen, um 2010 eine Rolle im WM-Kampf zu spielen. "Zur Saisonmitte geht es für uns um den Titel. In Zolder, Brands Hatch, Brünn und Oschersleben müssen wir viele Punkte holen", sagt Priaulx gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Zum Jahresende stehen dann Kurse wie Macao auf dem Programm - und diese sind nicht gut für uns."#w1#

Darüber hinaus sehe man sich bei BMW einer schwierigen Situation gegenüber, wie Priaulx erläutert. "Unser Fahrzeug ist maximal entwickelt. Wir haben vieles ausprobiert und jede Menge Testfahrten absolviert. Wir sind nun aber am Limit angekommen", meint der britische Rennfahrer. "Außerdem funktionieren die Reifen bei uns nicht optimal - sie sind einen Tick zu hart. Das ist unser Problem."

Und dann wäre da noch die größere Konkurrenz an der Tabellenspitze: Chevrolet nimmt in diesem Jahr erstmals Anlauf auf die WM-Titel. "Das überrascht mich ganz und gar nicht", kommentiert Priaulx die Leistung seiner WTCC-Rivalen. "Chevrolet ist ein Topteam und sie arbeiten überaus hart daran, ihren Fahrern ein gutes Paket hinzustellen. Ich schätze sie richtig stark ein", so der 35-Jährige.