• 22.09.2013 01:12

  • von Stefan Ziegler

Neun Teilnehmer beim Debüt der "Asia Trophy"

Die neue Gesamtwertung für asiatische Gastpiloten erfreut sich schon bei ihrem Debüt in Suzuka großer Beliebtheit: Premiere mit neun Piloten auf drei Marken

(Motorsport-Total.com) - Die neue "Asia Trophy" als Anreiz für asiatische Gastpiloten. Und dieses Konzept scheint aufzugehen: Bei der Premiere dieser neuen Gesamtwertung verzeichnen die Veranstalter nicht weniger als neun Teilnehmer, die sich auf dem Suzuka Circuit um die acht Punkteränge streiten werden. Zähler gibt es nämlich nach dem aus der WTCC-Privatfahrer-Wertung bekannten Modus 10-8-6-5-4-3-2-1.

Titel-Bild zur News: Kin Veng Ng, Suzuka

Kin Veng Ng und sein Chevrolet vor dem bekannten Riesenrad am Suzuka Circuit Zoom

Vertreten sind beim Auftakt der "Asia Trophy" insgesamt drei Marken und fünf Automodelle, nämlich der BMW 320si, der BMW 320 TC, der Chevrolet Cruze LT, der Chevrolet Cruze 1,6T sowie der Honda Civic aus der vergangenen Saison. Die neun Fahrer stammen jedoch nur aus zwei asiatischen Ländern: In Suzuka fahren sowohl vier Japaner als auch fünf Macanesen um Punkte in der Asien-Wertung.

Abgesehen von Jeronimo Badaraco (Chevrolet) und Takuya Izawa (Honda) haben alle Piloten schon mindestens einmal WTCC-Luft geschnuppert. Henry Ho (BMW), Masaki Kano (BMW), Ka Lok Ma (BMW), Kin Veng Ng (Chevrolet), Filipe de Souza (Chevrolet), Yukinori Taniguchi (BMW) und Hiroki Yoshimoto (Chevrolet) kennen also die Abläufe und Gepflogenheiten in der Tourenwagen-WM bereits.

Die Teilnehmer der "Asia Trophy" in Suzuka:

33 Yukinori Taniguchi (Wiechers/BMW 320 TC)
60 Filipe de Souza (China Dragon/Chevrolet Cruze LT)
61 Kin Veng Ng (China Dragon/Chevrolet Cruze LT)
66 Jeronimo Badaraco (Son Veng/Chevrolet Cruze LT)
67 Hiroki Yoshimoto (Nika/Chevrolet Cruze 1,6T)
68 Masaki Kano (Engstler/BMW 320 TC)
77 Ka Lok Mak (RPM/BMW 320si)
88 Henry Ho (Engstler/BMW 320si)
99 Takuya Izawa (Honda/Honda Civic 2012)

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!