Lada ersetzt Granta durch den Vesta

Der Lada Granta ist in der WTCC ein Auslaufmodell: Im kommenden Jahr setzt der russische Hersteller auf das neue Modell Vesta

(Motorsport-Total.com) - Lada setzt in dieser Saison das Modell Granta Sport in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) ein. Große Erfolge konnte das russische Team bisher nicht feiern. In der Herstellerwertung ist Lada nach sieben Rennwochenenden abgeschlagen auf dem dritten Platz hinter Citroen und Honda zu finden. Im kommenden Jahr wird es ein neues Auto geben. Dem Granta TC1 wird das Modell Vesta nachfolgen. Lada-Präsident Bo Andersson hat bestätigt, dass ein erstes Konzeptauto bei der Automobilausstellung in Moskau gezeigt wird.

Titel-Bild zur News: James Thompson

Der erfolglose Lada Granta TC1 bekommt mit dem Vesta einen Nachfolger Zoom

Der Internationale Moskauer Automobilsalon findet vom 29. August bis 7. September statt. "Der Rennsport ist die richtige Einstellung von Lada", sagt Andersson gegenüber der russischen Nachrichtenagentur 'ITAR-TASS'. "Wir haben viele Fans, die unser Programm unterstützen. Das Engagement im Motorsport ist für unsere Firma wichtig. Wir müssen gewinnen. Die Besucher der Motorshow werden den neuen Lada Vesta sehen, der für die Tourenwagen-WM entworfen wurde."

Der Vesta wird den Granta im kommenden Jahr ersetzen. Bisher hatte das TC1-Modell keine Chance gegen den überlegenen Citroen C-Elysee. Vor allem das hohe Basisgewicht stellte die Fahrer Rob Huff und James Thompson vor Probleme. Der Vesta befindet sich bereits im Entwicklungsstadium. Dieses Modell soll von den Dimensionen besser zum WM-Reglement passen. Das Straßenmodell des Vesta wurde im Juli vorgestellt und soll im September nächsten Jahres in Produktion gehen.