• 07.10.2012 09:08

  • von Stefan Ziegler

Die dritte Etappe: Eine Seereise nach Japan

Der dritte Abschnitt der Übersee-Saison hat begonnen: Per Schiff werden die Autos der WTCC dieser Tage von Oakland nach Kobe transportiert

(Motorsport-Total.com) - Von Portugal nach Brasilien, von Brasilien in die Vereinigten Staaten, von den Vereinigten Staaten nach Japan: Für die Fahrzeuge der WTCC ist die dritte Etappe der diesjährigen Übersee-Saison angebrochen. Das Schiff MOL Explorer transportiert die Autos und die Ausrüstung der Teams dieser Tage von Oakland nach Kobe, wo die wertvolle Fracht am 9. Oktober 2012 erwartet wird.

Titel-Bild zur News: Suzuka

WTCC unter dem Riesenrad: In zwei Wochen gastiert die Rennserie in Suzuka Zoom

Von dort geht die Reise - wie üblich - auf Tiefladern weiter. Eine Lastwagen-Flotte übernimmt die insgesamt 26 Container, um sie von Kobe ins rund 150 Kilometer entfernte Suzuka zu schaffen, wo an diesem Wochenende noch die Formel 1 gastiert. Zwei Wochen später, vom 19. bis zum 21. Oktober 2012, bestreitet auch die WTCC ihren japanischen Auftritt auf dem berühmten Suzuka Circuit.

Allerdings nur auf der 2,2 Kilometer kurzen Streckenvariante, die neben der langen Zielgerade noch die bekannten S-Kurven des ersten Sektors umfasst. Diese Bahn hatte die WTCC im vergangenen Jahr zum ersten Mal befahren, nachdem das Japan-Rennwochenende der Meisterschaft von 2008 bis einschließlich 2010 noch im etwas weniger bekannten Okayama ausgetragen worden war.