Aufatmen bei Norbert Michelisz: Erster Sieg als Werksfahrer

Norbert Michelisz kann am neunten Rennwochenende der Saison endlich seinen ersten Sieg als Honda-Werkspilot feiern - Triumph ausgerechnet beim Heimspiel

(Motorsport-Total.com) - Der Knoten ist geplatzt: Norbert Michelisz konnte das Eröffnungsrennen in Motegi gewinnen und damit ausgerechnet beim Honda-Heimspiel seinen ersten Sieg als Werksfahrer der Japaner feiern (zum Rennbericht). Zuletzt hatte Michelisz im vergangenen Jahr bei seinem eigenen Heimrennen in Ungarn in der WTCC triumphiert - damals noch in Diensten des Privatteams Zengö. "Das war ein schönes Rennen", freut sich der 32-Jährige nach seinem ersten Sieg für das Werksteam.

Titel-Bild zur News: Norbert Michelisz

Norbert Michelisz siegte vor seinen beiden Teamkollegen im Eröffnungsrennen Zoom

"Wir haben uns im Qualifying für die richtige Strategie entschieden. Ich war nicht so schnell wie Tiago, daher haben wir versucht, auf Platz zehn zu fahren. Das ist uns glücklicherweise gelungen, und das war der Schlüssel", schildert Michelisz seine Strategie. Durch seinen zehnten Platz im Qualifying durfte der Ungar beim Eröffnungsrennen von der Pole-Position starten.

"Mein Start war nahezu perfekt, und wenn man einmal in Führung liegt, ist es recht einfach, sich die Reifen und die Bremsen einzuteilen", erklärt er. "Ich wusste, dass Rob (Huff; Anm. d. Red.) hinter mir lag, und nach einigen Runden hat er mich nach hinten abgeschirmt. Ich will nicht sagen, dass es zu einfach war, aber ich hatte genug Selbstvertrauen, um keine Fehler zu machen", so Michelisz.

"Ich bin sehr glücklich, vor allem weil wir mit vollen Ballast von den Rundenzeiten her konkurrenzfähig waren", freut er sich. In Japan war Honda erstmals mit dem maximalen Kompensationsgewicht von 80 Kilogramm unterwegs. "Ich habe schon vor Argentinien gesagt, dass ich von zweiten und dritten Plätzen genug habe. Und jetzt ist mir endlich der erste Sieg gelungen", lacht der 32-Jährige.


Fotos: WTCC in Motegi


"Und das Heimrennen von Honda in Motegi zu gewinnen, ist das Beste, was einem passieren kann", weiß Michelisz. Für Honda war es der vierte Saisonsieg. Zuvor konnte bereits Rob Huff einen Sieg beim Saisonauftakt in Frankreich für sich verbuchen, Tiago Monteiro triumphierte in der Slowakei und bei seinem Heimspiel in Portugal. In der Meisterschaft liegt Michelisz noch immer hinter seinen beiden Teamkollegen.