powered by Motorsport.com

Kris Richard nach dramatischem Finale ETCC-Champion 2016

Kris Richard und Peter Fulin beenden die ETCC-Saison 2016 punktgleich, doch die Anzahl der zweiten Plätze bringt dem jungen Schweizer den Titel

(Motorsport-Total.com) - Der Schweizer Kris Richard (Honda) ist Gesamtsieger des europäischen Tourenwagencups (ETCC) 2016. Der 21-Jährige sicherte sich den Titel in der Top-Klasse Super-2000-Cup beim Saisonfinale in Imola auf dramatische Weise. Nach zwölf Rennen waren Richard und sein Rivale Petr Fulin (SEAT) punktgleich und hatten nach Fulins Sieg im Finalrennen auch jeweils sechs Siege auf ihrem Konto. Also musste die Anzahl der zweiten Plätze über den Titel entscheiden, und hier hatte Richard knapp die Nase vorne.

Titel-Bild zur News: Kris Richard

Kris Richard ist der ETCC-Champion des Jahres 2016 Zoom

Der junge Schweizer war erst in dieser Saison von Formelsport in den Tourenwagen gewechselt, legte im Rikli-Team aber eine steile Lernkurve hin, die am Sonntag in Imola im Titel mündete. Mit diesem in der Tasche kann Richard nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen, denn als Belohnung erhält er in der nächsten Saison einen Gaststart bei einem Rennwochenende in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC).

Den Titel im Super-1600-Cup der ETCC hatte sich bereits vor dem Saisonfinale der Deutsche Nicklas Mackschin gesichert. Deutschland triumphierte darüber hinaus auch im Nationencup der "zweiten Liga" der WTCC. Die Rennsiege bei den beiden Läufen in Imola gingen an Igor Stefanwoski (SEAT) und Fulin.