powered by Motorsport.com

Volvo feiert in Japan bestes Wochenende der Saison 2016

Thed Björk und sein neuer Teamkollege Nestor Girolami punkten für Volvo in Motegi jeweils in beiden Rennen und feiern damit das bisher beste Wochenende des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Bei Volvo kann man mit dem Ausflug der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nach Japan auf jeden Fall zufrieden sein. Auf dem Twin Ring Motegi holte Thed Björk im Eröffnungsrennen Platz sechs, Teamkollege und Neuzugang Nestor Girolami wurde im anschließenden Hauptrennen sogar starker Fünfter. Die Schweden gehen davon aus, dass die guten Ergebnisse in den beiden Läufen in Japan auch auf das kürzlich gestartete Testprogramm zurückzuführen sind.

Titel-Bild zur News: Nestor Girolami

Nestor Girolami dufte sich über ein gelungenes Volvo-Debüt freuen Zoom

"Wenn du dein Testprogramm so ausweitest wie wir, dann erwartest und hoffst du auf so eine Entwicklung", sagt Polestar-Motorsportchef Alexander Murdzevski Schedvin und erklärt: "Das ist die kompetitivste Meisterschaft, an der wir je teilgenommen haben. Wir freuen uns über die Ergebnisse, aber wir werden weiterhin hart arbeiten und geduldig bleiben."

"Es war ein sehr gutes Wochenende für mich", freut sich derweil Girolami und berichtet: "Wir haben für das zweite Rennen viele Änderungen am Auto vorgenommen und es enorm verbessert. Als ich Chilton überholt hatte, konnte ich wirklich Boden auf die Topautos vor mir gutmachen. Ich bin sehr stolz und dankbar für das Resultat und die Chance, die mir das Team gegeben hat."

Auch Teamkollege Björk sieht das Japan-Wochenende "insgesamt positiv" und erklärt: "Das war ein produktives und interessantes Wochenende, an dem wir einige Schritte nach vorne gemacht haben. Mein Auto war zu Beginn des ersten Rennens gut, bevor es leider etwas beschädigt wurde." Im Hauptrennen reichte es für den Schweden immerhin noch zu Platz sieben.


Fotos: WTCC in Motegi


Insgesamt nahm Polestar 40 Punkte aus Motegi mit. Noch wichtiger: Erstmals in diesem Jahr brachte man in beiden Rennen an einem Wochenende jeweils beide Autos in die Punkte. Diesen Aufwärtstrend möchte man bei den kommenden beiden Läufen am Wochenende in China (23. bis 25. September) ganz sicher bestätigen (zum WTCC-Kalender).