powered by Motorsport.com

Halbzeit-Fazit von Citroen: "Wir liegen auf Kurs"

Die Konkurrenz rückt näher, doch Citroen bleibt Spitze: Auch im dritten Jahr in Folge sind für die Franzosen beide WM-Titel in der WTCC zum Greifen nahe

(Motorsport-Total.com) - Auch ein höheres Ballastgewicht, eine Umstellung des Rennformats und deutlich stärkere Konkurrenten ändern in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) nichts daran, dass der Weg zum Titel nur über Citroen läuft. Nach Abschluss der Europasaison liegt Jose-Maria Lopez in der Fahrer- und die Marke in der Herstellerwertung klar in Front. Dementsprechend zufrieden ist Teamchef Yves Matton.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Citroen liegt in der Tourenwagen-WM weiterhin in Front Zoom

"Wir liegen auf Kurs. Die erste Saisonhälfte war positiv, wir haben gute Chancen, unsere WM-Titel zu verteidigen", sagt der Franzose. "Unsere Rivalen haben zwar aufgeholt, aber der Citroen C-Elysee bleibt das beste Auto im Feld." 101 Punkte Vorsprung von Lopez in der Fahrer- und 182 Punkte Vorsprung von Citroen in der Herstellerwertung sprechen eine deutliche Sprache, wobei dieses Bild ohne die Disqualifikation von Honda in Marokko nicht so klar ausfallen würde.

Außerdem gelingen Citroen Siege nicht mehr mit der spielerischen Leichtigkeit wie in den vergangenen beiden Jahren, zuletzt blieb man erstmals in der WTCC an zwei Rennwochenenden nacheinander ohne Sieg. Das liegt neben den erwähnten Regeländerungen auch daran, dass das Entwicklungspotenzial des C-Elysee nahezu ausgeschöpft ist.

Mattons Vorgabe für die verbleibenden Rennen lautet daher. "Wir müssen weiter daran arbeiten, das volle Potenzial des Autos auszuschöpfen." Außerdem hofft er, dass der bisher in dieser Saison sieglose Yvan Muller bald wieder auf die oberste Stufe des Siegerpodest klettern kann. "Ich hoffe, dass Yvan bald seinen ersten Sieg einfährt. Er hat eine Pechsträhne und verdient einen Platz unter den Top 3 der Gesamtwertung", meint Matton.