Welcher Honda-Spezialist schlägt in Vila Real zu?

Trotz 60 Kilogramm Ballast machen sich alle drei Honda-Piloten für die Rennen der WTCC in Vila Real große Hoffnungen - aus ganz unterschiedlichen Gründen

(Motorsport-Total.com) - Honda erwarten an diesem Wochenende beim Gastspiel der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) im portugiesischen Vila Real im wahrsten Sinne des Wortes zwei schwere Rennen. Denn auf dem Stadtkurs müssen die Civic 60 Kilogramm Kompensationsgewicht zuladen. Dennoch rechnen sich die drei Werksfahrer gute Chancen aus, allen voran Lokalmatador Tiago Monteiro.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Alle drei Honda-Fahrer wollen in Vila Real auftrumpfen Zoom

"Ich freue mich darauf, vor meinen heimischen Fans in den Straßen von Vila Real zu fahren. Ihre Unterstützung ist fantastisch, und gerne würde ich ihnen einen Sieg schenken", sagt er. "Die 60 Kilogramm Kompensationsgewicht sind natürlich alles andere als ideal, aber der Civic WTCC ist ein starkes Auto. Wir setzen uns hohe Ziele."

Das gilt auch für Teamkollege Rob Huff, der sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen macht: "Ich habe in Portugal in der WTCC schon gewonnen und stand insgesamt sieben Mal auf dem Podium. Darüber hinaus war ich auf Stadtkursen immer sehr gut. Daher sollten die Chancen auf starke Ergebnisse recht gut sein", meint er.

Allerdings blickt auch Huff etwas sorgenvoll auf das Gewicht der Autos: "Die 60 Kilogramm Kompensationsgewicht, immerhin 30 mehr als in Russland, werden zwar nicht helfen, aber wir gehen guten Mutes nach Vila Real."

Und dann wäre da noch Norbert Michelisz, der bei den vergangenen Rennen der beste Honda-Pilot war und daher zum Abschluss der Europa-Saison seinen ersten Sieg in diesem Jahr einfahren will. "Ich bin in guter Form, stand bei den letzten vier Rennen dreimal auf dem Podium und will nun endlich zum ersten Mal als Werksfahrer gewinnen. Daher werde ich keine Geschenke verteilen", kündigt Michelisz an.