WTCC Marrakesch: Tausendstel-Duell der Hondas

Tiago Monteiro fährt im ersten Freien Training der WTCC in Marrakesch knapp vor Norbert Michelisz die Bestzeit - Fahrer tasten sich ans Limit heran

(Motorsport-Total.com) - Honda hat seine gute Vorstellung aus dem Test vom Freitag am Samstagvormittag beim ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Marrakesch bestätigt. Tiago Monteiro und Norbert Michelisz lieferten sich ein enges Duell an der Spitze der Zeitenliste (das komplette Geschehen im Live-Ticker). Nachdem zunächst Michelisz um eine Tausendstelsekunde vor Monteiro lag, steigerte sich der Portugiese um einen Wimpernschlag und lag nach 30 Minuten 0,003 Sekunden vor seinem ungarischen Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro fuhr im ersten Freien Training die Bestzeit Zoom

Nachdem das Training zunächst ohne Zwischenfälle begonnen hatte, tasteten sich die Fahrer in der zweiten Hälfte der Session an das Limit heran, was einige Fahrfehler zur Folge hatte. So musste Rob Huff nach einem Verbremser im Notausgang von Kurve 7 rangieren, um seinen Honda Civic wieder in Fahrtrichtung zu bringen.

Nach dem Fallen der Zielflagge rutsche Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) in Kurve 1 mit quietschenden Reifen in den Notausgang und konnte nur knapp einen Einschlag vermeiden. "Die Randsteine sind hier sehr aggressiv. Wir müssen die Limits testen und schauen, wie weit wir gehen können", erklärt der Trainingsschnellste Monteiro. "Das wollten wir in dieser Session ausprobieren. Alle Hondas sind an der Spitze, so müssen wir weitermachen."

Dritter war Weltmeister Jose-Maria Lopez im schnellsten Citroen (+0,377 Sekunden). Huff bestätigte mit Rang vier und nur drei Tausendstelsekunden Rückstand auf Lopez die starke Vorstellung von Honda. Platz fünf ging an Thed Björk im schnellsten Volvo gefolgt von Nick Catsburg, der als Sechster bester Lada-Fahrer war und knapp vor seinem Teamkollegen Hugo Valente lag.

Mehdi Bennani (SLR-Citroen) war als Achter schnellster Teilnehmer aus der Privatfahrerwertung. Bester Chevrolet-Pilot war Coronel auf Rang neun. James Thompson (Münnich-Chevrolet) fuhr auf Rang 13 und lag damit eine Position vor Yvan Muller (Citroen), der im ersten Freien Training eine zurückhaltenden Vorstellung zeigte.

Das zweite Freie Training findet um 12:30 Uhr statt.