WTCC Budapest: Tarquini-Bestzeit und viele Verwarnungen

Gabriele Tarquini (Lada) ist im ersten Freien Training der WTCC in Budapest der Schnellste - Zahlreiche Verwarnungen wegen "Track Limits"

(Motorsport-Total.com) - Gabriele Tarquini (Lada) fuhr im ersten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Hungaroring bei Budapest (hier im Live-Ticker) am Samstagvormittag die Bestzeit. Der Italiener blieb mit seiner Zeit von 1:47.929 Minuten als einziger Fahrer unter der Schallmauer von 1:48 Minuten und verwies Volvo-Pilot Fredrik Ekblom (+0,108 Sekunden) auf Rang zwei. Dritter wurde Lokalmatador Norbert Michelisz (Honda, +0,145).

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini war am Samstagvormittag der Schnellste Zoom

Das große Thema war im ersten Freien Training aber nicht die Bestzeit von Tarquini, sondern die sogenannten "Track Limits". Fast im Minutentakt wurden Rundenzeiten gestrichen oder Fahrer verwarnt, weil sie zu weit über die Streckenbegrenzung hinaus gefahren waren.

Mit Tarquini, Nick Catsburg (Lada), Tiago Monteiro, Rob Huff (beide Honda) und Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) sahen gleich fünf der 17 Piloten im Laufe der 30 Minuten die schwarz-weiße Flagge. Anderen Kollegen wurden aus dem gleichen Grund Rundenzeiten gestrichen, darunter auch den beiden Volvo-Piloten Ekblom und Thed Björk.

Doch das war durchaus einkalkuliert, wie das Beispiel von Björk zeigt. "Deine Rundenzeit wurde wegen Track Limits gestrichen", informierte seine Box den Schweden per Funk, worauf der nur antwortete: "Ich weiß, aber jemand muss das Limit austesten,"

Hinter Michelisz fuhr sein Teamkollege Monteiro auf Rang vier, Fünfter war Lada-Pilot Catsburg. Das Werksteam von Citroen zeigt wie schon in der vergangenen Woche in der Slowakei bisher eine zurückhaltende Vorstellung. Yvan Muller wurde Sechster, Weltmeister Jose-Maria Lopez kam auf Rang neun. Zwischen den beiden Citroen-Piloten platzierten sich Huff und Coronel, Björk komplettierte die Top 10.

Rene Münnich (Münnich-Chevrolet) kam auf Rang 15. Früh beendet war das Training für John Filippi (Campos-Chevrolet). Das Auto des Franzosen rollte schon nach vier Runden aus, eine Zeit hatte Filippi bis dahin nicht gesetzt. Das zweite Freie Training findet um 12:15 Uhr statt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!