WTCC Budapest: Erneut knappe Entscheidung in MAC3

Auch die dritte Ausgabe von MAC3 endet spannend: Citroen 0,174 Sekunden vor Honda, doch gegen die Franzosen läuft eine Untersuchung der Rennleitung

(Motorsport-Total.com) - Das Team-Zeitfahren MAC3 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) war auch bei seiner dritten Auflage auf dem Hungaroring eine spannende Angelegenheit. Citroen gewann das Wettrennen der Hersteller-Trios (alle Infos im Live-Ticker) mit nur 0,174 Sekunden Vorsprung vor Honda, muss aber um diesen Sieg und die zehn Punkte für die Herstellermeisterschaft noch zittern.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Citroen war in MAC3 auf der Strecke etwas schneller als Honda Zoom

Denn gegen die Franzosen wurde ebenso wie gegen Lada eine Untersuchung eingeleitet. Während bei Lada ein Fehlstart von Hugo Valente die offensichtliche Ursache war, herrscht bei der Untersuchung gegen Citroen Rätselraten. Auch Jose-Maria Lopez konnte sich diesen Umstand unmittelbar nach MAC3 nicht erklären.

Damit ist der Sieg der Franzosen zunächst vorläufig. Fast hätten sich Jose-Maria Lopez, Yvan Muller und Mehdi Bennani jedoch schon auf Rennstrecke um den Sieg gebracht, denn entgegen der geplanten Strategie war Bennani nach einem besseren Start vor Muller in die erste Kurve eingebogen und hielt den Franzosen in der Folge ein wenig auf.

Doch auch bei Honda lief nicht alles ganz nach Plan. Rob Huff, Tiago Monteiro und Norbert Michelisz kamen annähernd gleich gut von der Linie, sodass es in Kurve 1 etwas eng wurde. "Wir haben in der ersten Kurve ein wenig Zeit verloren", meint Huff. Dennoch lag Honda nach der ersten der beiden Runden vorne, verlor dann aber wie schon vor einer Woche auf dem Slovakiaring in der zweiten Runde Zeit auf Citroen.


Fotos: WTCC in Budapest, Trainings & Qualifying


Für Lada ging MAC3 zum zweiten Mal in Folge schief. Nach Valentes offensichtlichem Fehlstart ist eine Strafe für den russischen Hersteller mehr als wahrscheinlich. Valente bog zu allem Überfluss auch noch als Zweiter hinter Gabriele Tarquini und vor Nick Catsburg in die erste Kurve ein und hielt den Niederländer sichtlich auf.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!