Fotostrecke: Die Top 10 der heftigsten WTCC-Crashes

Vom "Friendly-Fire" bei Lada bis hin zum legendären Safety-Car-Crash von Pau: Unsere Fotostrecke zeigt die zehn heftigsten Unfälle der WTCC-Geschichte

(Motorsport-Total.com) - "Wo gehobelt wird, da fallen Späne" sagt ein altes Sprichwort. Und das trifft auch auf die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) zu. Im Kampf um Hundertstelsekunden und Platzierungen auf der Rennstrecke gehen die Piloten immer wieder über das Limit heraus und es kracht. Anlass für uns, in einer Fotostrecke unsere Top 10 der heftigsten Crashes der WTCC zu zeigen.

Eine besondere Rolle spielt dabei das Lada-Team, denn bei der russischen Mannschaft kam es gleich zweimal zum Alptraum eines jeden Teamchefs: Zwei Teamkollegen schossen sich gegenseitig ab.

Stadtkurse sind besonders unfallträchtig, und so verwundert es nicht, dass die Strecken von Macau, Marrakesch und Pau gleich mehrmals in unsere Auswahl vorkommen? Erinnern Sie sich beispielsweise noch an das Crash-Festival in Macau im Jahr 2013?

Doch auch auf permanenten Rennstrecken kann es ordentlich krachen. So gelang in Sonoma einem Piloten das "Kunststück", gleich bei seinem ersten Start in der WTCC das Auto aufs Dach zu legen. Wer das war? Ein Klick in unsere Fotostrecke liefert die Antwort.

Und natürlich darf auch der wohl kurioseste Unfall der bisherigen WTCC-Geschichte nicht fehlen. 2009 wurde BMW-Pilot Franz Engstler nicht von einem Konkurrenten abgeschossen, sondern vom Safety-Car, das fatalerweise seine Bahn kreuzte.