• 09.12.2015 12:02

Lada-Teamchef: Neuer Vesta ist ein großer Fortschritt

Ein Sieg gelang dem neuen Lada in der WTCC 2015 zwar nicht, trotzdem ist der Vesta für Teamchef Viktor Schapowalow "ein großer Fortschritt"

(Motorsport-Total.com) - Sieg verpasst, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Lada-Teamchef Viktor Schapowalow ist mit der Premierensaison des neuen Vesta in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) unter dem Strich zufrieden. Das neue Auto sein ein deutlicher Fortschritt und eine gute Basis für zukünftige Erfolge in der WTCC. "Es war ein erfolgreiches erstes Jahr mit dem Vesta in der WTCC. Es gibt eine Menge, auf das wir stolz sein können: das neue Auto, die Ingenieure, Designer und Fahrer", sagt Schapowalow.

Titel-Bild zur News: Lada Vesta

Das Lada-Team ist mit der Permierensaison des Vesta zufrieden Zoom

Lada hatte als einziger Hersteller in dieser Saison ein neues Auto eingesetzt. Mit der Vesta wurde das Vorgängermodell Granta durch ein deutlich moderneres Auto abgelöst, das zu 95 Prozent beim französischen Rennstall Oreca entwickelt wurde. Dennoch gelang dem russischen Werksteam in dieser Saison kein Sieg, nachdem Rob Huff 2014 zweimal mit dem Granta gewonnen hatte. Lediglich zwei Podiumsresultate standen für den Weltmeister von 2012 zu Buche.

Dennoch ist Teamchef Schapowalow überzeugt: "Das Auto war ein großer Fortschritt, und 2016 wollen wir uns weiter in Richtung Spitze der WTCC bewegen." Diese Einschätzung unterstrichen vor allem die Qualifying-Leistungen von Nick Catsburg, dem dreimal der Einzug in Q3 der Top 5 gelang.