powered by Motorsport.com

WTCC Katar: Tiago Monteiro sorgt beim Test für rote Flagge

Weltmeister Jose-Maria Lopez fährt beim Test der WTCC in Losail die Bestzeit - Trainingsunterbrechung nach technischem Defekt am Auto von Tiago Monteiro

(Motorsport-Total.com) - Der Weltmeister zum Auftakt voran: Jose-Maria Lopez (Citroen) war am Donnerstag bei der Testsession der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Losail/Katar der Schnellste. Der Argentinier fuhr auf dem 5,380 Kilometer Kurs vor den Toren der Hauptstadt Doha eine Zeit von 2:02.316 Minuten und war damit 0,286 Sekunden schneller als Norbert Michelisz (Zengö-Honda). Drittschnellster war Mehdi Bennani (SLR-Citroen, +0,489 Sekunden).

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Ein Defekt am Auto von Tiago Monteiro sorgte beim Test für eine rote Flagge Zoom

Für den einzigen Zwischenfall beim Test sorgte Tiago Monteiro. Nacht gut zehn Minuten musste die Session mit der roten Flagge unterbrochen werden, nachdem sein Honda Civic auf der Strecke stehengeblieben war. Offensichtlich gab es ein Problem im Bereich des Antriebsstrangs, Sebastien Loeb (Citroen) berichtet über eine Menge Öl aus der Strecke.

Technische Probleme gab es offenbar auch am Lada Vesta von Rob Huff. Der Brite fuhr nur drei Runden, kam dabei aber auf keine schnelle Rundenzeit.

Nachdem die Citroen-Armade zunächst geschlossen auf den ersten Plätzen zu finden war, wurde das Klassement in den Schlussminuten des Tests ein wenig durcheinander gemischt. So fuhr Hugo Valente (Campos-Chevrolet) auf Rang vier, hatte mit 1,045 Sekunden aber schon einen deutlichen Rückstand auf Lopez.

Schnellster Lada-Pilot war nach den Problemen von Huff Nicolas Lapierre, der hinter den drei Werks-Citroen von Loeb, Qing-Hua Ma und Yvan Muller auf Rang acht fuhr. Mit John Filippi (Campos) und Tom Chilton (ROAL) komplettierten zwei Chevrolet-Piloten die Top 10. Stefano D'Aste vom deutschen Münnich-Team kam mit seinem Chevrolet Cruze auf Rang 14, Lokalmatador Nasser Al-Attiyah (Campos-Chevrolet) war bei seiner Premiere in der WTCC als 16. langsamster der Piloten mit einer schnellen Rundenzeit.


Fotos: WTCC in Losail


Während die Testsession noch bei Tageslicht ausgetragen wurde, werden die WTCC-Piloten bei den beiden Freien Trainings am Abend (17:00 Uhr beziehungsweise 19:30 Uhr) erstmals bei Nacht unter Flutlicht fahren.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!