powered by Motorsport.com

Honda arbeitet an WTCC-Programm für 2016

Der japanische Hersteller wird auch im nächsten Jahr in der WTCC aktiv sein - Offen ist die Anzahl der Autos sowie die Fahrerfrage

(Motorsport-Total.com) - Honda ist seit der Saison 2013 mit einem Werksteam in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC engagiert. Im Herbst 2012 wurde der Honda Civic TCT2 mit Tiago Monteiro entwickelt. Anschließend stieß Ex-Weltmeister Gabriele Tarquini als zweiter Fahrer hinzu. Die Ergebnisse blieben überschaubar. Gegen Citroen hat Honda aus eigener Kraft kaum eine Chance. Bisher konnten insgesamt neun Rennen gewonnen werden.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Honda wird auch 2016 in der Tourenwagen-WM aktiv sein Zoom

In der laufenden Saison fuhr Privatier Norbert Michelisz einmal als Erster über die Ziellinie und Tiago Monteiro zweimal. Da Citroen die Serie aber klar dominiert, stellte sich die Frage, wie Honda das Engagement fortsetzen will. Citroen und Lada haben ihre WTCC-Teilnahme für die kommende Saison bereits bestätigt, wobei bei Citroen noch offen ist, ob man auch 2017 weitermacht.

Auch Honda wird 2016 in der WTCC bleiben. "Ich kann nur sagen, dass wir hier sein werden", wird William de Braekeleer, der Motorsport-Manager von Honda-Europa, von 'TouringCarTimes' zitiert. Es könnte aber Veränderungen geben. "Das ist ein logischer Prozess. So wie immer bei Honda, werden Entscheidungen im Konsens getroffen. Es wird über die Fahrer diskutiert und auch über die Anzahl der Autos."