powered by Motorsport.com

Loeb kann im Porsche-Supercup nur am Samstag glänzen

Sebastien Loeb und Jaap van Lagen starteten am vergangenen Wochenende im Porsche-Supercup, konnten aber nur mit dem ersten Rennen zufrieden sein

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise sind die Rennstrecken der WTCC die Spielwiese von Sebastien Loeb und Jaap van Lagen, doch am vergangenen Wochenende trafen sich der Citroen- und der Lada-Pilot auf anderem Terrain. Beide gingen in Spa-Francorchamps bei den Rennen des Porsche-Supercups an den Start, die dort im Rahmen des Grand Prix von Belgien der Formel 1 ausgetragen wurden.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Beim zweiten Rennen kam Sebastien Loebs Porsche nicht vom Fleck Zoom

Doch nur im Samstagsrennen konnten sich die beiden Gaststarter aus der Tourenwagen-WM gut in Szene setzen. Vor allem Loeb zeigte eine starke Leistung und fuhr im hart umkämpften Markenpokal von Startposition 20 auf Platz 13 nach vorne und überquerte unmittelbar hinter van Lagen die Ziellinie.

Das Rennen am Sonntag verlief für die beiden WTCC-Piloten dann weniger glücklich. Loebs Auto, das von seinem eigenen Team eingesetzt wurde, blieb am Start mit einem Technikdefekt stehen. Van Lagen zeigte im Fahrzeug des deutschen Land-Teams zunächst ein starkes Rennen und hatte sich schon auf Rang fünf verbessert, erhielt dann aber nach einer Kollision mit einem Konkurrenten eine Durchfahrtsstrafe und fiel dadurch auf Position 27 zurück.

Für beide Fahrer war es nicht der erste Start im Porsche-Supercup. Loeb hatte im Jahr 2013 in Barcelona und Monaco Gaststarts im internationalen Markenpokal absolviert. Van Lagen ging in den vergangenen Jahren regelmäßig im Porsche-Supercup an den Start und hatte in dieser Saison das Rennen in Monaco gewonnen.