powered by Motorsport.com
  • 17.07.2015 18:45

  • von Stefan Ziegler

WM-Titelkampf: Lopez enteilt, aber Muller gibt nicht auf

55 Punkte Vorsprung nach zwei Dritteln der WTCC-Saison 2015: Jose-Maria Lopez wähnt sich der Titelverteidigung nahe, doch Yvan Muller bleibt kämpferisch

(Motorsport-Total.com) - Jose-Maria Lopez ist auf dem besten Weg, seinen Titel in der Tourenwagen-WM (WTCC) erfolgreich zu verteidigen. Nach zwei Dritteln der WTCC-Saison 2015 beträgt sein Vorsprung auf den schärfsten Verfolger bereits 55 Punkte, was der maximalen Ausbeute eines Rennwochenendes entspricht. Bei noch acht zu fahrenden WM-Läufen ist er also klar der Favorit.

Titel-Bild zur News: Jose-Maria Lopez

Feiern wie ein Weltmeister: Jose-Maria Lopez steht vor der Titelverteidigung Zoom

Er selbst sieht das offenbar ähnlich: "Vier Rennwochenenden vor Schluss habe ich einen Vorsprung von 55 Punkten. Ich befinde mich also in einer idealen Situation", sagt der argentinische Citroen-Pilot, der vor seinen drei Kollegen aus dem Werksteam die erste Position in der Fahrerwertung (hier die aktuellen WTCC-WM-Stände abrufen!) belegt. Yvan Muller folgt als Zweiter, weitere 37 Punkte zurück liegt Superstar Sebastien Loeb an Rang drei. Nach einem guten Saisonstart verliert Loeb aber immer mehr den Anschluss.

"Vila Real", sagt Loeb ganz offen, "war nicht gut für die Gesamtwertung." Denn allmählich muss sich der neunmalige Rallye-Weltmeister wohl damit abfinden, auch in diesem Jahr "nur" dritte Kraft im Citroen-Rennstall zu sein. Muller hingegen hat noch Hoffnung auf die Trendwende: "Auch wenn es derzeit nicht für mich läuft, ich gebe nicht auf. Ich werde in der zweiten Saisonphase attackieren und habe fest vor, Pechito in der Gesamtwertung noch abzufangen."

Muller ist wohl der einzige Fahrer, der Lopez in der WTCC-Saison 2015 noch gefährden kann. Wahrscheinlich ist aber, dass die vorderen Positionen bereits bezogen sind. Qing-Hua Ma, der vierte Citroen-Werkspilot, liegt auf Tabellenrang vier bereits 176 Punkte hinter Lopez zurück. Sein Abstand nach vorn ist also größer als die Summe der Punkte, die er bis dato eingefahren hat.


Fotos: WTCC in Vila Real


Bester Nicht-Citroen-Pilot ist nach zwei Dritteln des Rennjahres Norbert Michelisz vom Honda-Kundenteam Zengö. Er führt zugleich in der Privatierwertung.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt