WTCC-Debüt beim Heimrennen: Homola startet für Campos

Der slowakische Nachwuchspilot Mato Homola gibt bei den Rennen auf dem Slovakiaring am Steuer eines dritten Campos-Chevrolet sein Debüt in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Das spanische Campos-Team setzt bei den WTCC-Rennen auf dem Slovakiaring bei Pressburg (19. bis 21. Juni) einen dritten Chevrolet Cruze für den einheimischen Nachwuchspiloten Mato Homola ein. Für den 20-Jährigen, der normalerweise im europäischen Tourenwagencup (ETCC) antritt, wird es der erste Start in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft sein.

Titel-Bild zur News: Mato Homola

Mato Homola gibt am Slovakiaring sein WTCC-Debüt Zoom

"Das ist eine große Chance, aus der ich das Beste machen will", sagt Homola, der im vergangenen Jahr am Steuer eines BMW 320 TC Zweiter der TC2T-Kategorie der ETCC war. Homola hatte schon im vergangenen Sommer erstmals für Campos getestet und sich dabei für höhere Aufgaben empfohlen.

Dennoch geht er seine ersten WTCC-Rennen demütig an. "Ich will natürlich ein starkes Resultat erzielen, muss aber realistisch sein. Ich muss ein stärkeres und technisch ausgereifteres Auto kennenlernen und fahre gegen starke internationale Fahrer", sagt Homola. Die fehlende Erfahrung im WTCC-Auto hofft er durch die Unterstützung seiner einheimischen Fans und die gute Streckenkenntnis zu kompensieren.

WTCC-Serienchef Francois Ribeiro setzt in den Start des jungen Slowaken große Erwartungen. "Die ETCC ist eine gute Plattform für die Entwicklung zukünftiger WTCC Fahrer", sagt er und hofft, das Homola auch neue Geldgeber in die WTCC lockt. "Ich bin zuversichtlich, dass Mato das Beste daraus machen wird, Erfahrungen sammeln und potenziellen Sponsoren in der Slowakei zeigen kann, dass er weitere Unterstützung wert ist. Die Automobilindustrie ist der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig in der Slowakei, daher hoffe ich, dass Mato eine Aushängeschild seines Landes wird."