powered by Motorsport.com
  • 14.05.2015 17:14

  • von Stefan Ziegler

Vorschau: WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife

Eine Weltmeisterschaft in der "grünen Hölle": Die WTCC fährt am Wochenende erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife - Eine Frau als Favoritenschreck?

(Motorsport-Total.com) - Es ist das Rennen des Jahres. Ganz ohne Zweifel. Denn so etwas hat die Tourenwagen-WM (WTCC) noch nicht gesehen: Erstmals in ihrer noch jungen Geschichte befährt sie an diesem Wochenende die legendäre Nürburgring-Nordschleife. Und das als erste Automobil-WM seit 1983. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die Veranstaltung, die im Rahmen des 24-Stunden-Rennens abgehalten wird.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Sebastien Loeb und die WTCC gastieren erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife Zoom

"Damit schreibt die WTCC Geschichte", sagt der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx. "Und diese Geschichte ist greifbar an der Nürburgring-Nordschleife. Denn das ist ein Kurs, auf dem es Mut, Entschlossenheit und Talent braucht. Dort anzutreten ist ein Privileg." Schließlich handelt es sich bei der Nordschleife um "die schwierigste Rennstrecke der Welt", wie Rob Huff (Lada) erklärt.

"Die Fahrzeuge", so der britische Rennfahrer weiter, "werden hier auf die härteste Probe gestellt, die es im Motorsport gibt. Du brauchst ein ganz anderes Setup als sonst. Am Wichtigsten ist, eine gute Balance zu finden." Nur so sei die 25 Kilometer lange Eifel-Rennbahn zu meistern. "Dafür musst du aber auch die ganze Strecke ausnutzen", sagt Sebastien Loeb (Citroen). "Und Fehler sind absolut tabu."

Sabine Schmitz nimmt die Herausforderung an

Doch das ist leichter gesagt als getan, schließlich warten - laut der offiziellen Streckenskizze der WTCC - mehr als 60 teilweise nicht einsehbare Kurven, etliche Steigungen und Gefälle sowie Sprunghügel und kilometerlange Geraden auf die 16 WTCC-Piloten, die am Wochenende zudem eine Konkurrentin haben: Nordschleifen-Spezialistin Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) stößt zum Starterfeld.

Die Deutsche kennt den Kurs wie ihre Westentasche und könnte am Nürburgring zum Favoritenschreck avancieren - vor allem bei Regen oder Mischbedingungen. Schmitz selbst gibt sich aber bescheiden: "Ich will einfach meinen Spaß haben", sagt sie vor ihrem WTCC-Einsatz. "Schauen wir einfach mal, wo ich nach dem Qualifying stehe, aber unter Druck setze ich mich deshalb nicht."


WTCC: Das richtige Setup für die Nordschleife

Rob Huff und Tiago Monteiro erklären, warum es so unglaublich schwierig ist, ein gutes Setup für die Nordschleife zu finden

Recht entspannt geht auch Jaap van Lagen (Lada) ans Werk. Er ersetzt kurzfristig James Thompson und gibt damit sein WTCC-Comeback. "Das Auto ist komplettes Neuland für mich", meint er. "Zudem bin ich in den vergangenen Jahren nur Hecktriebler gefahren. Immerhin habe ich in Budapest getestet. Ganz warm bin ich noch nicht mit dem Fahrzeug, aber das Potenzial für ein gutes Ergebnis ist da."

Zwei WTCC-Rennen sind Manchem nicht genug...

Denn van Lagen ist einer der wenigen WTCC-Piloten, die über reichlich Nordschleifen-Erfahrung verfügen. Der Niederländer bestreitet an diesem Wochenende sogar auch noch das 24-Stunden-Rennen - genau wie Tom Chilton (ROAL-Chevrolet), Tom Coronel (ROAL-Chevrolet), Huff und Schmitz. Diesem Quintett steht ab Samstagmorgen ein wahrer Nordschleifen-Marathon bevor.

Die beiden WTCC-Rennen über jeweils drei Runden bilden nämlich nur den Auftakt zum 24-Stunden-Rennen. Dementsprechend ist das Format kurz und knapp gehalten: Direkt nach der Zieldurchfahrt beginnt die kurze Reparaturpause, danach geht es direkt in die Startaufstellung und wenige Minuten später startet Lauf zwei. Viel darf nach dem ersten Nordschleifen-Rennen also nicht kaputt sein...


Citroen: Die volle Nordschleife mit Sebastien Loeb

Vor dem Debüt der WTCC auf der Nürburgring Nordschleife nimmt uns Sebastien Loeb auf eine ganze Runde mit

Als Favoriten geht WM-Spitzenreiter und Titelverteidiger Jose-Maria Lopez (Citroen) in das erste Nordschleifen-Wochenende der WTCC. Er hat bisher das Geschehen in der WTCC-Saison 2015 dominiert und auch beim offiziellen Testtag im April die Bestzeit markiert. Sein erster Verfolger in der Gesamtwertung, Loeb, zählt genau wie Schmitz ebenfalls zu den Kandidaten auf vordere Positionen.

Der Zeitplan (MESZ) für die Nürburgring-Nordschleife:

Donnerstag, 14. Mai 2015
11:30-12:30 Uhr - Testsession

Freitag, 15. Mai 2015
08:15-09:15 Uhr - 1. Freies Training
11:55-12:55 Uhr - 2. Freies Training
18:20-19:20 Uhr - Qualifying

Samstag, 16. Mai 2015
08:05-08:35 Uhr - Warm-up
11:15-11:45 Uhr - Rennen 1 (3 Runden)
12:15-12:45 Uhr - Rennen 2 (3 Runden)