Tom Coronel: Sabine Schmitz wird Eindruck hinterlassen

WTCC-Urgestein Tom Coronel sieht in Gaststarterin Sabine Schmitz beim Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife eine ernsthafte Gegnerin

(Motorsport-Total.com) - Mit der Verpflichtung von Sabine Schmitz als Gaststarterin bei den Rennen der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife (16. Mai) ist der Serie ein echter Coup gelungen. Die 45-Jährige ist nach Maria de Villota erst die zweite Frau, die an einem WTCC-Rennen teilnehmen wird. Und zwar eine, die den etablierten Piloten aufgrund ihrer gewaltigen Erfahrung auf der Nordschleife großen Respekt einflößt.

Titel-Bild zur News: Sabine Schmitz

Tom Coronel traut Sabine Schmitz beim WTCC-Start eine Menge zu Zoom

"Sie fährt in ihrem Wohnzimmer", gibt Tom Coronel zu Bedenken. "Sie ist dort aufgewachsen, fährt das ganzen Jahr auf der Strecke und kennt sie zu 100 Prozent. Ich kenne sie zu 80 Prozent, Rob Huff zu 70 und alle anderen Fahrer zu 65 Prozent, aber sie kennt dort alles." Schmitz kennt die Nordschleife nicht nur durch ihre langjährigen Einsätze in der VLN-Langstreckenmeisterschaft, sondern hat den Kurs nach eigener Schätzung als Fahrerin des "Ring-Taxis" rund 30.000 Mal umrundet.

Auch die Umstellung auf den vom deutschen Münnich-Team eingesetzten Chevrolet Curze werde ihr nicht schwerfallen, erwartet Coronel. "Man darf nicht vergessen, dass sie schon Autos mit mehr Leistung als in der WTCC gefahren ist." In der VLN fährt Schmitz einen Porsche 911 GT3. "Und beim Testtag kann sie sich auf den Chevrolet einschießen", so Coronel, der Schmitz daher zutraut, bei den Rennen um den Sieg mitzukämpfen.

Auf besondere Rücksichtnahme darf Schmitz bei ihrem WTCC-Gaststart aber nicht hoffen - zumindest nicht auf der Rennstrecke. "Wenn Mädchen und Autos um uns herum sind, klingeln bei uns Jungs die Alarmglocken", sagt Coronel. "Auf der Rennstrecke macht es keinen Unterschied, wer sie ist, aber vielleicht werden wir anschließend in der Bar etwas zuvorkommender sein", lacht der lebensfrohe Niederländer.


Sabine Schmitz startet in der WTCC

Sabine Schmitz geht am 16. Mai in der WTCC auf der Nordschleife an den Start.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt