Rickard Rydell verpasst auch Nordschleifen-Test der WTCC

Rickard Rydell leidet an einer Schilddrüsenentzündung und kann deshalb nächste Woche nicht am offiziellen WTCC-Test auf Nürburgring-Nordschleife teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Die krankheitsbedingte Auszeit von Rickard Rydell in der WTCC dauert an. Nachdem der schwedische Honda-Pilot am vergangenen Wochenende schon die Rennen in Marrakesch hatte auslassen müssen, wird er in der nächsten Woche auch nicht am offiziellen Test der WTCC auf der Nürburgring-Nordschleife (28. April) teilnehmen. Wie sein Nika-Team mitteilte, leidet Rydell an einer Schilddrüsenentzündung.

Titel-Bild zur News: Rickard Rydell

Rickard Rydell fällt auch für den Nordschleifen-Test aus Zoom

"Das ergab eine eingehende medizinische Untersuchung, die in dieser Woche im Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm durchgeführt wurde", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Teams. Rydell hatte in der vergangenen Woche hohes Fieber bekommen und deshalb auf Anraten der Ärzte auf die Reise nach Marokko verzichtet.

Bei weiteren Untersuchungen wurde nun die Ursache für das Fieber gefunden. Aufgrund der Schilddrüsenentzündung muss sich Rydell vorerst schonen. "Rydell erhielt von den Ärzten den Rat, körperliche Anstrengungen in den nächsten Tagen auf ein Minimum zu reduzieren. Um den Heilungsverlauf nicht zu gefährden, hat das Team konsequenterweise entschieden, in der nächsten Woche nicht am WTCC-Test auf der Nürburgring-Nordschleife teilzunehmen", teilt Nika mit.

Auch ein Start Rydells bei den Rennen auf dem Hungaroring (1. bis 3. Mai) ist derzeit nicht gesichert. Das Team des Schweden teile zwar dessen Hoffnung, bis dahin wieder fit zu sein, hat aber auch schon einen Plan B. "Sollte Rydells Zustand ihm nicht erlauben, in Ungarn ans Steuer seines Honda Civic zurückzukehren, wird das Team mögliche Optionen wie die Verpflichtung eines vorübergehenden Ersatzfahrers in Betracht ziehen", heißt es.