• 23.02.2015 14:47

  • von Stefan Ziegler

Hintergrund: Wie ein WTCC-Autodesign entsteht

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Farbe aufs Rennauto kommt? Wir erklären es Ihnen am Beispiel des WTCC-Fahrzeugs von Tom Coronel!

(Motorsport-Total.com) - Schön glänzt der Lack der Fahrzeuge in der Startaufstellung vor einem Rennen. Dabei ist es in den meisten Fällen gar kein Lack, der da glänzt. Viele Rennautos werden inzwischen nämlich nicht mehr lackiert, sondern beklebt. Zum Einsatz kommen Spezialfolien, die neben klaren Farben vor allem auch eine Gewichtsersparnis bieten. Doch wie werden diese Folien eigentlich an einem Auto angebracht?

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Und das wird mal ein Rennwagen? Ja! Wie, das erklären wir in Fotostrecke und Video! Zoom

Der langjährige WTCC-Pilot Tom Coronel gewährt einen Einblick in die Beklebung seines Fahrzeugs und hat seine ROAL-Chevrolet-Crew beim Vorbereiten seines TC1-Cruze auf Schritt und Tritt verfolgt. Ganze zwei Tage lang waren die Mechaniker im Workshop bei Venedig beschäftigt, bis aus dem ursprünglich mattschwarzen und "nackten" Auto ein Rennwagen in Gelb und Weiß geworden war.

In unserer Fotostrecke zeigen wir Euch die einzelnen Arbeitsschritte und dokumentieren die Verwandlung der Außenhaut.

In unserem Zeitraffer-Video könnt Ihr all dies noch einmal in kompakter Form nachvollziehen: vom Beginn der Arbeiten bis zum fertig beklebten Fahrzeug - in gerade einmal zwei Minuten!


Fotostrecke: Wie ein WTCC-Autodesign entsteht

Coronel bestreitet 2015 seine bereits elfte Saison in der WTCC, nachdem er das vergangene Jahr als bester Chevrolet-Fahrer auf Position sieben der WM-Gesamtwertung beschlossen hat.


Im Zeitraffer: Ein WTCC-Autodesign entsteht

Das Zeitraffer-Video zeigt die Beklebung des WTCC-Fahrzeugs von Tom Coronel.