powered by Motorsport.com
  • 03.12.2014 19:09

Kalender 2015: Macao raus - Finale bei Nacht in Katar

Die WTCC wird 2015 nicht mehr in Macao fahren: Stattdessen sind Läufe in Thailand und als Finale Nachtrennen in Katar geplant

(Motorsport-Total.com) - Der Rennkalender der WTCC bekommt im nächsten Jahr ein völlig neues Gesicht - und verliert den bisherigen Saisonhöhepunkt. Denn 2015 wird die Tourenwagen-Weltmeisterschaft erstmals in ihrer Geschichte nicht mehr in Macao fahren. Stattdessen soll das Saisonfinal in Losail (Katar) stattfinden - unter Flutlicht. Neu im Kalender ist auch ein Rennen in Buriram (Thailand) sowie die Läufe in Vila Real (Portugal) und auf der Nürburgring-Nordschleife. Dafür fallen im Vergleich zu 2014 Spa-Francorchamps, der Salzburgring sowie das zunächst in Sonoma geplante und dann nach Peking verlegte Rennen aus dem erneut zwölf Veranstaltungen umfassenden Kalender.

Titel-Bild zur News: Start in Macao 2014

Macao taucht im WTCC-Kalender 2015 nicht mehr auf Zoom

Der Verlust des Macao-Rennens auf dem spektakulären Guia-Circuit ist eine Zäsur für die WTCC, war die Veranstaltung doch seit Gründung der Serie im Jahr 2005 als Saisonfinale und -höhepunkt eines der Aushängeschilder der WTCC. Warum also der Abschied? "Die WTCC ist in den zehn Jahren ihres Bestehens gewachsen. Daher haben wird uns entschieden, uns nach neuen Alternativen in neuen Regionen umzusehen, mit denen wir neue Märkte erschließen, bessere TV-Zeiten erhalten und näher an der Heimat sind, damit das Material schneller nach Europa zurückkommt", erklärt Serienchef Francois Ribeiro.

Das ist jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Hinter den Kulissen tobte in den vergangenen Wochen um das Macao-Rennen ein Machtkampf zwischen der WTCC und der neuen TC3-Serie von Ex-WTCC-Boss Marcello Lotti, aus dem der Italiener vorläufig als Sieger hervorging.

Saisonauftakt in Argentinien

Statt Macao soll 2015 Losail in Katar Austragungsort des Saisonfinales der WTCC sein. Am 22. November sollen dort die Saisonläufe 23 und 24 unter Flutlicht ausgetragen werden. Es wären die ersten Nachtrennen in der Geschichte der WTCC. Allerdings ist dieser Termin, der sich mit dem Macao-Grand-Prix überschneidet, noch nicht hundertprozentig fix und muss noch endgültig bestätigt werden.

Zum Auftakt der Saison 2015 reist die WTCC, wie bereits vermutet, nach Argentinien. Am 8. März finden in Termas de Rio Hondo die ersten beiden Saisonrennen statt. Damit findet der Saisonauftakt mehr als einen Monat früher als noch in diesem Jahr statt, was den Kalender insgesamt deutlich entzerrt. Zweite Saisonstation in am 19. April Marrakesch, in Budapest beginnt am 3. Mai die Europasaison.


Fotostrecke: WTCC-Logistik in Übersee (1/2)

Am 16. Mai finden dann im Rahmen des 24-Stunden-Rennens die Läufe auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Es folgen Moskau (7. Juni), Pressburg (21. Juni) und Le Castellet (28. Juni), bevor am 12. Juli mit den neuen Rennen im portugiesischen Vila Real die Europasaison beendet wird.

Japan-Rennen soll von Suzuka nach Motegi wechseln

Anschließend folgt die traditionelle Sommerpause, während der die WTCC-Autos und das Material per Frachtschiff nach Asien transportiert wird. Dort wird die Saison am 13. September in Japan fortgesetzt. Im Kalenderentwurf, der am Mittwoch vom Motorsportweltrat des Automobil-Weltverbands beschlossen wurde, ist der Austragungsort zwar noch offengelassen, das Rennen soll von Suzuka auf die Honda-Hausstrecke Motegi verlegt werden, Verhandlungen zwischen den Serienorganisatoren und dem japanischen Verband laufen noch.

Am 27. September folgt das China-Rennen in Schanghai, bevor die WTCC am 1. November erstmals in ihrer Geschichte Rennen in Thailand austrägt. Schauplatz ist der im Oktober 2014 eröffnete Buriram International Circuit im Nordosten des Landes.

WTCC-Kalender 2015:

06.03.-08.03.2015: Termas de Rio Hondo (Argentinien)
17.04.-19.04.2015: Marrakesch (Marokko)
01.05.-03.05.2015: Budapest (Ungarn)
15.05.-16.05.2015: Nürburgring (Deutschland)
05.06.-07.06.2015: Moskau (Russland)
19.06-21.06.2015: Pressburg (Slowakei)
26.06.-28.06.2015: Le Castellet (Frankreich)
10.07.-12.07.2015: Vila Real (Portugal)
11.09.-13.09.2015: NN (Japan)
25.09.-27.09.2015: Schanghai (China)
30.10.-01.11.2015: Buriram (Thailand)
20.11.-22.11.2015: Losail (Katar)

* Noch nicht offiziell bestätigt

Anm. d. Red.: Die erste Version dieses Artikels enthielt einige inhaltliche Fehler, die wir zu entschuldigen bitten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!