Macao Backstage

Live-Ticker: Verstappen crasht im Qualirennen

Formel-1-Aufsteiger Max Verstappen crasht im Formel-3-Qualirennen +++ Edoardo Mortara holt GT-Pole-Position +++ Stuart Easton dominiert Motorrad-Grand-Prix

10:58 Uhr

Und jetzt: Schönen Samstag, bis morgen!

18 Uhr Ortszeit in Macao, Feierabend für mich. Ich verabschiede mich für heute und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Morgen mehr! Und das Programm ist gut: ein GT-Cup-Rennen, zwei WTCC-Läufe und der Macao-Grand-Prix der Formel 3. Ich, Stefan Ziegler, freue mich darauf! Bis dann!


10:54 Uhr

Zum Schluss für heute: noch ein paar Hintergründe

Was Ihr noch nicht über den Macao-Grand-Prix wusstet: In unserer Fotostrecke über das vielleicht verrückteste Stadtrennen der Welt erfahrt Ihr ein bisschen mehr, was hinter den Kulissen des Guia Circuits passiert. Viel Spaß damit!


Fotostrecke: WTCC Backstage: Macao


10:49 Uhr

Wenn es Nacht wird in Macao...

...dann gehen überall die Lichter an. Lange dauert es nicht mehr. Es dämmert schon am Guia Circuit. Und dann mache ich mich wieder auf den Weg - zu Fuß, an der Strecke entlang, zum Hotel. Dauert etwa 20 Minuten, ist im Zweifelsfall aber schneller als mit Bus oder Taxi. Die Straßen in Macao sind nämlich gut voll, vor allem am Grand-Prix-Wochenende. Und gefahren wird hier ohne Rücksicht auf Verluste. Die WTCC-Rennen und den Formel-3-Grand-Prix würde ich mir aber doch noch ganz gern anschauen... :-)


10:43 Uhr

Der ganz normale Wahnsinn - für jedermann

Würdet Ihr gern mal eine schnelle Runde auf dem Guia Circuit drehen? Das ist nicht unmöglich. Denn die Rennstrecke wird jeden Abend für den ganz normalen Straßenverkehr geöffnet. Und ja, die Macanesen fahren privat nicht weniger schnell als die Herren Rennfahrer bei Training, Qualifying oder Rennen...

 ~~

10:37 Uhr

Zapfenstreich am Guia Circuit

Wenn schon die Fahne eingeholt wird, dann kann auf der Strecke nicht mehr viel passieren. Genau das ist der Fall am Guia Circuit in Macao: Nach dem Motorrad-Grand-Prix ist Schluss an diesem Samstag. Und während die Dämmerung über Macao hereinbricht, wird es allmählich leerer in Boxengasse und Fahrerlager...

 ~~

09:13 Uhr

Alle Motorrad-Fahrer sind Sieger in Macao!

Stuart Easton mag den Macao-Grand-Prix der Motorräder gewonnen haben (und das auf ungeheuer dominante Art und Weise: Seine beste Runde war 2,2 Sekunden schneller als die der Verfolger!), aber ich finde, alle Teilnehmer an diesem verrückten Rennen sind Sieger. Weil sie noch am Leben sind. Ich befürchte nur: Im nächsten Jahr kommt die Mehrheit der Fahrer wieder hierher zurück...


08:25 Uhr

Und jetzt: Der Macao-Motorrad-Grand-Prix!

Zwölf Runden purer Wahnsinn: Auf dem Motorrad durch Macao! Als wäre der Guia Circuit nicht schon für Autofahrer richtig gefährlich. Diese Jungs hier sind zweifelsohne die ganz großen Helden bei diesem Stadtrennen. Oder einfach nur völlig verrückt...


07:50 Uhr

Verstappen crasht im Formel-3-Qualirennen

Und das, wo er seinen Stammplatz in der Formel 1 in der Saison 2015 schon sicher hat: Max Verstappen hat sich mit einem Crash aus dem Qualifikationsrennen der Formel 3 in Macao verabschiedet. Mehr noch: Mit zerstörter Radaufhängung vorn links fuhr er weiter und sorgte in der Haarnadelkurve sogar noch für einen kleinen Stau. Völlig unnötig und keine besonders reife Leistung!


07:42 Uhr

Es kann nur einen geben!

Edoardo Mortara. Wieder einmal. Pole-Position für das GT-Rennen auf dem Guia Circuit. Morgen kann er zum siebten Mal ein Rennen in Macao gewinnen. Beindruckend!


06:08 Uhr

Machen Sie eine typische Handbewegung...

Die Sportwarte in Macao haben heute wieder alle Hände voll zu tun. Und das buchstäblich: Auch beim Qualifying des GT-Cups müssen sie oft ihre Flaggen schwenken. Nachdem es schon nach wenigen Minuten den ersten Stau in der Haarnadel-Kurve gegeben hatte, wiederholte sich dieses Schauspiel kurz darauf an gleicher Stelle. Und dieses Mal stand fast das gesamte Feld - bis auf einige Nachzügler, die offenbar nicht wissen, was doppelt geschwenkte gelbe Flaggen zu bedeuten haben. Prompt krachte es am Stauende und die Session musste abgebrochen werden. Nicht unüblich in Macao.

 ~~

05:50 Uhr

Mein Arbeitsplatz am Guia Circuit

Jetzt habe ich schon so oft vom Pressezentrum am Guia Circuit geschrieben und Euch auch meinen Platzsticker gezeigt, aber nie den Raum selbst. Also: Hier ist das Media Center von Macao. Und nein, viel Platz ist hier nicht. Vor allem nicht, wenn (ganz hinten) gerade eine Pressekonferenz läuft und halb China mit TV-Kameras anrückt. Dann wird es in der "deutschen Ecke", wo meine Landsleute und ich sitzen, doch ziemlich eng. Aber solange das Internet rund läuft (Daumen drücken!), geht das schon!

 ~~

05:28 Uhr

Nur Augen für die Autos, is klar!

Ganz schön was los im Fahrerlager, wo sich der GT-Cup bereit macht. Und die Besucher dort haben natürlich nur Augen für die Autos... Aber so ist das in Macao: Wer als Grand-Prix-Sponsor etwas auf sich hält, der schickt ein paar leicht bekleidete Mädchen an die Strecke, die dann mit den Rennwagen posieren. Den Fans scheint's zu gefallen!


04:57 Uhr

Und hier auch noch Bewegtbild!

Die Höhepunkte aus dem Qualifying der WTCC gibt's auch im Bewegtbild. Hier könnt Ihr nochmals reinschauen und sehen, wie Jose-Maria Lopez auf die Pole-Position gefahren ist - bei seinem ersten Auftritt in Macao. Tolle Geschichte!


Qualifying in Macao: Highlights

Die Höhepunkte der Qualifikation zum Saisonfinale der WTCC


04:55 Uhr

Fotos vom Training der WTCC in Macao

Die WTCC fährt heute zwar nicht, aber Ihr könnt Euch natürlich durch unsere Bildergalerie zu Training und Qualifying auf dem Guia Circuit in Macao klicken. Sind ein paar schöne und spektakuläre Aufnahmen dabei!


Fotos: WTCC-Finale in Macao, Training & Qualifying



04:47 Uhr

Von wegen Ruhetag...

Was macht eigentlich ein WTCC-Fahrer am rennfreien Tag in Macao? Ins Kasino gehen und zocken? Hinüber nach Zhuhai reisen und billig Fake-Waren einkaufen? Nach Hongkong fahren und Sightseeing betreiben? Das 23-köpfige Starterfeld der WTCC ist sicher bei all diesen Optionen vertreten. Der Weltmeister aber erst einmal nicht: Jose-Maria Lopez sitzt im Hotel und spricht auf's Band für Eurosport. Hoffentlich nicht den ganzen Tag!


04:37 Uhr

Und noch ein Macao-Klassiker!

Wow, ein Stau! Aber in Macao gewissermaßen die Regel bei einem Rennen. Denn nach dem Start ist die 90-Grad-Rechtskurve mit dem Namen Lisboa die erste enge Ecke auf dem Guia Circuit. Und da reicht es dann schon aus, wenn ein Auto die Ideallinie nicht richtig erwischt und stattdessen den Reifenstapel trifft. Ein typisches Ergebnis davon ist hier im Bild festgehalten. Erstaunlich ist nur: Die Sportwarte in Macao sind derart schnell (und durch die vielen Zwischenfälle auch gut trainiert!), dass solche Situationen manchmal ohne Safety-Car oder Rennabbruch (!) gelöst werden können. Hut ab!