Macao Backstage

Live-Ticker: Der Tag danach in Macao

Impressionen von der offiziellen Siegerehrung +++ Sieger und Verlierer in Macao +++ Was Ihr schon immer über die Partynacht wissen wolltet

09:47 Uhr

Lesestoff für den "Tag danach"

Ein letztes Mal melde ich mich aus Macao. Und ich will auch gar nicht lange drumrum reden: Hier ist meine Kolumne zur WTCC-Saison 2014! Und damit: tschüss! :-)


08:42 Uhr

Einen hab' ich noch!

Alles verpackt und reisefertig: Nicht nur für mich beginnt in Kürze die lange Rückreise nach Europa, sondern auch für die WTCC-Autos. Bei ihnen dauert es aber ein bisschen länger als bei mir: Die Container der Meisterschaft werden erst zur Weihnachszeit in Europa zurückerwartet. Dann bleiben den Teams nur wenige Wochen, um ihre Rennwagen auf Vordermann zu bringen, ehe das Transportschiff schon wieder ablegt und gen Südamerika aufbricht. Dort geht die WTCC im März 2015 in ihre elfte Saison. Aber das ist hier und heute noch ganz weit weg...


07:58 Uhr

Berühmte letzte Worte...

"Vielen Dank und kommt gern wieder." Das hat Rennchef Joao Antunes bei der Siegerehrung gesagt. Ich würde seinem Wunsch gern nachkommen und wieder einmal nach Macao reisen. Es ist ein wirklich besonderer Ort mit einer ganz speziellen Rennveranstaltung. Ich hoffe daher, mein bereits siebter Besuch hier war nicht der letzte! Der Guia Circuit ist nämlich ein Wahnsinnserlebnis, einfach einmalig. In die Jahre gekommen und vielleicht nicht mehr zeitgemäß, wahrscheinlich viel zu gefährlich. Ja, all das trifft zu. Und dennoch: Der Nervenkitzel, den die Fahrer hier verspüren, ist unübertroffen. Und ich als Medienvertreter vor Ort kann sagen: Geht mir genauso! Daher sage ich zum Schluss: Tschüss, Macao, danke für alles! Und: auf Wiedersehen!


07:52 Uhr

Mein Reiseprogramm: Shuttle, Fähre, Flug, S-Bahn, Tram

Nun liegt also nur noch die lange Rückreise vor mir. Und die verläuft so: Los geht's um 18 Uhr mit dem Shuttle vom Hotel zum Fährterminal in Macao (das liegt gegenüber von Start und Ziel des Guia Circuits). Um 20 Uhr legt die Catamaran-Fähre ab und bringt mich in rund einer Stunde zum Hongkong International Airport, der etwa 60 Kilometer entfernt als künstliche Insel im chinesischen Meer liegt. Dort checke ich dann ein und fliege um kurz vor Mitternacht los mit einem Lufthansa-Airbus, der mich schließlich gegen 5:30 Uhr (deutscher Zeit) wieder in München absetzt. 40 Minuten S-Bahn-Fahrt und ein kurzer Stint in der Tram, dann bin ich wieder zuhause. Und wahrscheinlich ziemlich müde!


07:47 Uhr

Der Abschied naht!

Und damit sind wir wieder im Hier und Jetzt angekommen. Ich sitze gerade im Business Center des Landmark-Hotels (an der Gerade zwischen Mandarin- und Lisboa-Kurve gelegen) und tickere noch ein bisschen, weil mein Aufbruch noch nicht unmittelbar bevorsteht. Alsbald lasse ich China aber hinter mir - endgültig für dieses Jahr. Der eine oder andere hat es vielleicht bemerkt: In den vergangenen sechs Wochen war ich ganz gut unterwegs: Peking, Schanghai, Hockenheim, Suzuka (vier Wochenenden am Stück!) und jetzt noch Macao. So gern ich unterwegs bin, ich freue mich auch auf ein paar ruhige Tage zuhause!

 ~~

07:44 Uhr

Und wie war die Party so...?!

Jetzt seid Ihr natürlich alle gespannt, was bei der Party so alles los war, oder? Aber da muss ich Euch leider enttäuschen: Wird nicht ausgeplaudert! ;-) Nach Feierabend gilt nämlich der Grundsatz: "What happens in Macau stays in Macau." Nur so viel: Es wurde ganz ordentlich gebechert, manche Fahrer haben sich eine Zigarre gegönnt, es gab die einige oder andere Anekdote und insgesamt sehr viele gute und lustige Unterhaltungen. Die Stimmung in der Skybar21 war wirklich prima, die Musik... naja... Geschmackssache! :-)


07:37 Uhr

Nette Location, nicht wahr?

Das war also der Ausblick von der Skybar21. Ein toller Ort für eine Saisonabschluss-Party! Bei sommerlich-warmen Temperaturen und kühlen Drinks konnte man es hier bis in die Morgenstunden aushalten. Übrigens: Der Turm im Bild ist knapp 340 Meter hoch. Das Convention Center an seinem Fuße sieht dagegen fast mickrig aus. Da drin war die offizielle Siegerehrung. Heißt nichts anderes: Bis zur Partylocation war es nur ein Katzensprung. Wir haben trotzdem den Bus genommen. Und alleine das war ein Erlebnis - Coronel und Co. sind sehr fröhliche Gesellen! ;-)


07:32 Uhr

 ~~

07:31 Uhr

 ~~

07:31 Uhr

Willkommen bei der Citroen-WM-Party

Und nun endlich hinein in die Partynacht in Macao: Das war der Empfang in der Skybar21, einer Rooftop-Bar im 21. Stock eines Hotels/Kasinos (so genau lässt sich das in Macao nicht unterscheiden und meistens trifft beides zu!). Und wie man schon sieht: Willkommen sind alle Beteiligten, also auch die Konkurrenz. Als Medienvertreter habe ich ebenfalls eine Einladung bekommen. Es ist schließlich immer schön, die ganze "Familie" zu treffen!

 ~~

07:27 Uhr

Währenddessen am Guia Circuit...

Während die Teamverantwortlichen bei der Siegerehrung weilen, müssen die meisten Teammitglieder noch an der Strecke arbeiten. Box abbauen, Autos verladen, Container packen. Ihr erinnert Euch? Darüber habe ich dieser Tage eine zweiteilige Hintergrund-Reportage gemacht (wer Interesse hat: Teil 1 + Fotostrecke, Teil 2 + Fotostrecke und Kolumne). Die beiden Macao-Chinesen hier scheinen ob der Strapazen aber lieber ein kleines Nickerchen zu machen...

 ~~

07:17 Uhr

Ein Nachtisch für echte Racer!

Schaut mal hier! So sah der Nachtisch aus! Für echte Racer, würde ich meinen, und sehr lecker! Der perfekte Auftakt für die anschließende WM-Party von Citroen!

 ~~

07:14 Uhr

Generation Smartphone

Gemeinsam mit meinem britischen Kollegen Neil Hudson von Touring Car Times saß ich gestern Abend beim Dinner am Tisch des Lada-Teams. Für den Sieg im zweiten Rennen und für Platz drei in der Herstellerwertung gab es jeweils zwei große Pokale. Um kaum hatte Teamchef Wiktor Schapowalow die Schüsseln auf dem Tisch abgestellt, zückten auch schon alle ihre Smartphones für ein Erinnerungsfoto. Ein sehr lustiger Moment, den ich da für Euch festgehalten habe, nicht wahr? :-)

 ~~

07:12 Uhr

Trophäen für die Sieger

Ihr glaubt gar nicht, wie viele Rennen am Guia Circuit gefahren werden! Es sind ja nicht nur die Formel 3, die WTCC und der GT-Cup, sondern auch noch einige chinesische Serien am Start. Entsprechend viele Pokale gilt es am Sonntagabend (zusätzlich zu denen auf dem Podest) zu überreichen. Und so sehen die Trophäen aus.

 ~~

06:53 Uhr

Die Höhepunkte der WTCC-Rennen in Macao

Habt Ihr die Rennen am Guia Circuit vielleicht verpasst oder könnt Euch nicht mehr an die wichtigsten Szenen erinnern? Dann lege ich Euch dieses Höhepunkt-Video ans Herz. Einfach mal reinschauen!



06:51 Uhr

Galadinner im Macau Convention Center

Und damit zurück zum gestrigen Abend, der im Macau Convention Center in die Ehrenrunde ging. Die Veranstalter richten jedes Jahr eine offizielle Siegerehrung aus, bei der es auch ein schönes Galadinner gibt. Nebenbei werden die einzelnen Sieger auf die Bühne gebeten, wo sie nochmals Trophäen erhalten. Die WTCC ehrt in diesem Rahmen auch ihre Titelgewinner.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt